Kleines Feuer auf der Herdplatte?
Hallo,
ich habe gerade Schnitzel gemacht und dabei ist etwas Öl auf die heiße Herdplatte gekommen. Es gab ein kleines Feuer, das aber nach wenigen Sekunden wieder verschwunden ist. Ich habe den Herd ausgeschaltet und die Pfanne auf eine andere Herdplatte ohne Feuer gestellt.
Was muss ich jetzt machen?
5 Antworten
Glück gehabt, dass kein Schaden entstanden ist.
Was zu tun ist:
Das nun verbrannte Essen entsorgen und die Bratpfanne abwaschen.
wenn das Feuer keinen Schaden angerichtet hat, dann brauchst du keine Aktion zu tätigen
du kannst die Stellen reinigen und nächstes Mal mehr aufpassen, um ein Feuer zu vermeiden~
Fettbrand.
Wenn die Herdplatte erkaltet ist, diese reinigen mit Spüliwasser und einem harten Schwamm. Danach kannst du sie ganz normal wieder benutzen.
Löschdecke?
Du kannst auch einen Topfdeckel ohne Kunststoff nehmen. Sauerstoff dem Feuer entziehen.
Ja aber falls das Öl auf der ursprünglichen Herdplatte wieder Feuer fängt
Putze es weg und dann war es das. Musst du so oder so noch machen. Kann ja nicht draufbleiben.
Eine Löschdecke ist für Küchenbrände keinesfalls empfehlenswert. Die Unfallversicherung rät davon deutlich ab.
Okay werde ich machen wenn die Herdplatte kalt ist
Fenster öffnen, damit der Mief abzieht.
Geschirr spülen.
Okay danke. Ich "brate" das Schnitzel jetzt noch aus und habe zur Sicherheit eine Löschdecke bei mir. Danke für die schnelle Antwort!