Öl in Küchengerät gelaufen, was tun?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Noch nutzbar 100%
Nicht mehr nutzbar 0%

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Noch nutzbar

Sicher noch nutzbar

  • gutes, reines Speise-Öl leitet den Strom praktisch nicht, so gesehen elektrisch nicht gefährlich.
  • Wenn nur wenig reingelaufen/reinsgespritzt ist, nach Möglichkeit mit Haushaltpapier aufsaugen, abputzen.
  • Sonst nach Möglichkeit Herd schiefstellen und Öl mal rauslaufen lassen.
  • Wenn Rest-Öl mit Hitze in Berührung kommt, wird es zuerst rauchen und kann im schlimmsten Fall auch abbrennen.
  • Somit wenn du kannst: den mobilen Herd um Freien (Balkon, Garten) anstellen, zuerst nur wenig heizen, allenfalls immer eine Stufe höhre stellen und schauen, ob Öl abraucht. Falls ja, abrauchen lassen, das kann bis 1 Std. dauern. Wenn es nicht raucht, dann auf volle Leistung drehen und nochmal schauen, ob's raucht. Wenn nicht, ist alles gut.
calvinganzklein
Fragesteller

Danke für deine Antwort, das bringt mich wirklich weiter! :D