Was kann passieren, wenn die Herdplatte Feuer fängt?

9 Antworten

Du hast viel Glück gehabt. Im Rahmen von Brandschutzerziehung zeigen wir gerne bei uns den Küchen Klassiker Fettexplosion oder Fettbrand. Hir mal ein Video einer Feuerwehr:

https://www.youtube.com/watch?v=S4LyFLDMPcQ

Die Platten selber sind aus vielen Gründen heraus feuerfest bezw. müssen hohen Temperaturen widerstehen, aber der Rest der Küche und besonders der Mensch ist das nicht.

Nachsatz:

Glück deswegen, weil die meisten Menschen Feuerlöschen instintkiv mit "viel Wasser und hilft" verbinden. Im obigen Fall ist es das allerschlechteste, was man unternehmen kann. Eine Löschdecke hilft da meist nicht und kann für Ungeübte auch problematisch werden, es gibt spezielle Schaumlöscher für solche Fälle.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dann mit einem Deckel abdecken & nicht mit Wasser löschen

Wenn Deine Herdplatte wie üblich aus Stahl ist, dann ist sie weitgehend feuerfest. Stahl zählt nämlich zu den schwer entzündlichen Materialien;-)

Wenn die Herdplatte allerdings aus Holz sein sollte, dann ist Gefahr in Verzug! Daher beim Kochen immer einen Feuerlöscher bereit stellen!

LOLOL

ROFL

Ich keks mich ab! :-DDDDDDDDDD

Hallo DeutscherGerman,

die Herdoberfläche aus Stahl oder Keramik selbst ist, wie andere hier schon gesagt haben, ziemlich feuerfest, da wird erst einmal nicht viel passieren. In diesem Fall war es nur eine kleine Menge Öl, die dann weggebrannt ist, so dass das Feuer dann nach kurzer Zeit mangels brennbarem Stoff von allein erloschen ist.

Dennoch ist ein Feuer auf dem Herd natürlich nicht ganz ungefährlich. Eine größere Menge Öl könnte beispielsweise brennend vom Herd herunter laufen oder auch in irgendwelche Ritzen und Lücken hinein und dort dann andere Dinge in Brand setzen.

Wenn die Flammen hoch schlagen, dann stellt auch die Dunstabzugshaube eine große Gefahr dar. Die ist nämlich in den meisten Fällen mit einer fettigen Schicht bedeckt. Und selbst, wenn man die Abzugshaube von außen sehr gründlich reinigt (was die wenigsten tun), dann ist zumindest der darin befindliche Filter, sofern er nicht gerade erst gewechselt wurde, fettig und damit sehr leicht entflammbar.

Grundsätzlich empfiehlt es sich immer, in der Küche einen sogenannten Fettbrandlöscher der Klasse "F" vorzuhalten.
Auf keinen Fall darf man den Fehler machen, brennende Flüssigkeiten, in der Küche in aller Regel Fett in der Pfanne oder Fritteuse, mit Wasser zu löschen, denn hierbei würde eine Fettexplosion entstehen, dann nicht nur großen Schaden anrichtet, sondern aller Wahrscheinlichkeit nach auch den löschenden schwer verletzen wird. Siehe hierzu auch https://de.wikipedia.org/wiki/Fettbrand.
Brennt es in einem Topf oder einer Pfanne, dann sollte zunächst die Wärmezufuhr gestoppt, also der Herd ausgeschaltet werden. Dann sollte der Topf mit einem passenden Deckel geschlossen werden, so dass dem Feuer der Sauerstoff entzogen wird. Aber Vorsicht: solange das darin befindliche Öl noch heiß ist, wird es sich wieder entzünden, sobald man den Deckel abnimmt und damit wieder Sauerstoff in den Topf lässt. Den Topf mit geschlossenem Deckel vorsichtig (Koch-/Backhandschuhe, Handtuch, ...) ins Freie bringen.

Auch ausgelaufenes, brennendes Öl wie in Deinem Fall könnte man ggfs. mit einem passenden Gegenstand (umgestülpter Topf oder Topfdeckel? zunächst einmal eindämmen und ersticken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ich frage mich, was alles hätte passieren können

Im schlimmsten Fall fängt irgendetwas anderes noch Feuer und am Ende brennt das ganze Haus ab.

Es ging nach paar Sekunden wieder von alleine weg, wie geht das?

Das Öl ist vollends verbrannt und solange nichts anderes angefangen hat zu brennen hört es dann halt einfach auf

Sind Herdplatteb feuerfest?

Herdplatten sind aus Metall (bzw. bei einem Ceranfeld Feld aus Glas), das brennt nicht.