Kann man Öl auf eine schon heiße Pfanne machen?

7 Antworten

Wenn die Pfanne zu heiß ist, dann spritzt das Öl aus der Pfanne und kann anbrennen. Nimm die Pfanne lieber vom Herd und lass sie einige Minuten abkühlen. Dann kannst du Öl in die Pfanne geben und fertig.

Natürlich kannst Du Öl in eine heiße Pfanne geben.

Auf die Pfanne nicht, aber in die Pfanne. Ja, das geht.

Falls es allerdings eine beschichtete Pfanne ist, dann nimm die Pfanne erst mal von der Kochstelle, lasse sie ein wenig abkühlen und gibt dann das Öl hinein und stell die Pfanne wieder auf die Kochstelle.

oder sollte ich erst warten, bis die Pfanne (die Herdplatte) wieder kalt ist?

Kalt muss sie nicht erst werden. Aber die Pfanne sollte eben nicht so heiß sein, dass das zugegebene Öl zu brennen beginnt.

Alex

Du kannst das Öl auch in die heiße Pfanne geben.