Öl hat Feuer gefangen...
Hallo. Ich habe heute Fett in einer kleinen Pfanne vergessen und nucht drauf geachtet das es sehr heiß ist. Ich habe dann Pilze reibgeworfen und das Fett zischte und spritzte. Ich hob dann aus der Reaktion die Pfanne hoch,die Herdplatte war mit Fett bedpritzt und als ich die Pfanne hoch hob kam auf der Herdplatte eine mini stichflamne die aber sofort verschwand. War es das Fett was brannte oder wss andetes? Sehen tut man nichts.
7 Antworten
Das war das Fett, achte mal darauf, wann du die Pilze reinschmeißt! Am besten ein bisschen warten! Aber so eine Stichflamme ist nicht sehr gefährlich, außer es liegen brennbare gegenstände in der Nähe. Am besten immer einen Feuerlöscher zur Hand! Aber: Bei sowas immer Schaum Feuerlöscher nehmen oder eine Löschdecke, denn mit Wasser brannt so etwas noch viel mehr! Und die Pfanne bitte nicht so hochnehmen, dass das Fett auf die Herdplatte spritzt!
Wenn Fett zu heiß wird, fängt es zu brennen an. Also musst du bei solchen Sachen sehr vorsichtig sein. Ich rate dir, immer das Fett im Augen zu behalten. So ein kleiner Unfall kann das ganzen Haus (Wohnung) in Brand setzen.
Das wird wohl das überhitzte Fett gewesen sein. Und immer daran denken das man einen Fettbrand niemals mit Wasser löscht. Lieber ein Handtuch oder eine Decke zum ersticken nehmen.
Ja, Fett kann sich entzünden,deswegen immer aufpassen! Und v.a. : NIE MIT WASSER LÖSCHEN, das geht total nach hinten los, sondernetwas drüberstellen, damit der Brand keinen Sauerstoff mehr bekommt.
Das Fett ist auf der platte verdampft, der heisse oeldampf entzuendet sich an Luft spontan. Falls fir Fett in der Pfanne brennt, nie Wasser drauf! Einfach deckel drauf und vom feuer holen
Mit Wasser meinst Du sicherlich ;)