Heißes Öl auf heiße Herdplatte was soll ich tun?

5 Antworten

wenn es brennt die Flamme ersticken, nicht mit Wasser drauf.

Johannes906
Fragesteller

Ich habe es mit einem Deckel überdeckt, denken Sie die Platte wird noch funktionieren?

Johannes906
Fragesteller
@Augustiner68

Ok gut, weil meine Mama ist nicht da und wenn sie nach Hause kommt. Danke

Kleckerfrau  11.02.2021, 15:45
@Johannes906

Gut gemacht. Die Platte sollte noch funktionieren wenn man sie gründlich reinigt.

Wenn es ein alter Herd mit Gusseisenplatten ist , dann stelle einfach einen Topf drauf und lasse das ganze nach Abschaltung dann abkühlen .

Selbiges gilt auch für Ceran und Induktion .

Bei zeitweiliger Rauchentwicklung gut lüften und nicht rauchen , bzw. keine Funken und offene Flamme .

Auf Gussplatten kannst Du das darauf getropfte Öl nach Überschussabnahme dann gezielt bei kontrollierter Temperaturgabe aus den Materialporen vorsichtig verdampfen lassen .

Bei Glaskeramikfeldern putzt Du es nach ausreichender Abkühlung einfach weg .

Feuer ersticken, sollte es brennen, am besten mit einem Deckel, viele zum Löschen verwendete Decken könnten nämlich selbst entflammen. Herdplatte natürlich sofort ausschalten, den ganzen Spaß abkühlen lassen, sobald das geschehen ist kannst du die Herdplatte reinigen.

KEINESFALLS darfst du mit Wasser löschen.

Herdplatte ausmachen und abkühlen lassen. Dann die Herdpatte vom Öl reinigen. Brennt es bereits, die Flamme irgendwie ersticken. Wasser auf brennendes Fett wäre ein Riesenfehler!