Wie schädlich ist Pflanzen öl?

2 Antworten

Wie schädlich ist Pflanzen öl?

gar nicht...

Alle Öle mit einem hohen Anteil von Ölsäure, also Olivenöl, Rapsöl oder Sonnenblumenöl eignen sich zum Braten. Im Handel gibt es spezielle Bratöle, die kann man über 200 Grad erhitzen", sagt Ernährungswissenschaftlerin Daniela Krehl von der Verbraucherzentrale Bayern.04.07.2022

Welches Öl zum Braten: Was tun, wenn das Öl in der Pfanne ...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich kann kochen und ernähre mich gesund. 🥗🍖

Hallo,so weit das ich es weiss nutze diese Öl zum braten niemals in die Küche.Ist meine meinung und empfehlung.

Warum? Weil wenn man das als Brat Öl verbraucht,es ist ja schon mal rafiniert.

Sonnenblumen ÖL hat keine weitere Vitamine nach der Raffinieren.,und Krebs erregend ist diese Öl auch irgendwann mal.Hab was recherchiert für dich und für uns alle hier :

Im kalten Zustand sind Pflanzenöle sehr gesund. Aber beim Erhitzen entstehen giftige Stoffe. Wer Oliven-, Soja- oder Sonnenblumenöl nicht nur über den Salat, sondern auch in die Bratpfanne kippt, tut seiner Gesundheit keinen Gefallen. Warum kann Pflanzenöl krank machen?

Verschiedene Ärzte und Ernährungswissenschaftler führen Entzündungen im Körper, deren Folgeerscheinungen chronische Krankheiten sind, auf den Konsum von Saatölen zurück. Grund dafür könnten die spezifischen ungesättigten Fettsäuren in Pflanzenölen sein.

Entscheidend für unsere Gesundheit ist unter anderem das Verhältnis von gesättigten und ungesättigten Fettsäuren im Körper.

„Optimal ist ein Verhältnis von 1:2. Davon sollte mehr als ein Drittel des aufgenommenen Fettes aus einfach ungesättigten Fettsäuren, vorzugsweise Ölsäure, bestehen. Unter den mehrfach ungesättigten Fettsäuren sollten möglichst viele Omega-3-Fettsäuren sein,“ so Prof. Gerhard Jahreis, Emeritus am Institut für Ernährungswissenschaften der Universität Jena.

Ist der Spiegel an ungesättigten Fettsäuren zu hoch, fühlt man sich häufig schlapp, Entzündungen im Körper, Fettleibigkeit, Diabetes und Herzkrankheiten können die Folge sein.

(Lesen Sie auch: Rätselhafte Symptome: So kommen Sie seltenen Krankheiten auf die Spur)

https://www.instagram.com/p/CVFOPqJo0kq/?utm_source=ig_embed&ig_rid=4ac097e4-6240-4f7b-8e9c-528709fbfce6. VG

Woher ich das weiß:Recherche