Alugusspfanne gesundheitsschädlich?

3 Antworten

Da besteht keine Gefahr. Bevor da "giftige Gase" austreten - was übrigens eher ein Mythos ist - geht das Öl in Flammen auf. Ausserdem dürfte so etwas nicht für Lebensmittel verkauft werden.

Ich habe keine beschichtete Alupfanne, aber das hat eher was damit zu tun, dass ich beschichtete Pfannen, also die, die industriell beschichtet sind, nicht mag.

Die Beschichtung soll, wenn sie beschädigt ist, gesundheitsschädlich sein. Deswegen schreiben die ja auch, dass man eine beschädigte Pfanne wegschmeissen und eine neue kaufen sollte.

Dann würde ich nichts in der Küche aus Alu kaufen. Denn Alu an sich ist auch nicht gesundheitsfördernd.

Daher stehe ich auf Gusseisen oder schmiedeeiserne Pfannen.

Wenn das Öl den Rauchpunkt erreicht ist die Pfanne zu heiss.

Mache mal den Leidenfrost Test.

  1. Pfanne erhitzen, vielleicht auf 5
  2. Ein paar Tropfen Wasser rein
  3. Die Tropfen sitzen in der Pfanne > zu kalt
  4. Die Tropfen zerspritzen in 100 Teile > zu heiß
  5. Die Tropfen behalten ihre Form und schweben in der Pfanne > ideal!

Das ist bei ca. 160°C so. Nimm die so gefundene Herdeinstellung als Maximaltemperatur.