Pfannen Induktion, warum werden sie unterschiedlich heiß?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schmiedeeisen Pfannen, Gusseisen Pfannen, emaillierte Eisenpfannen und Edelstahlpfannen mit einem Sandwichboden mit Eisenkern, werden auf Induktionsherden normalerweise völlig problemlos und gleichmäßig heiß.

Schwieriger ist dies bei Induktionsgeeigneten Alu Pfannen. Bei diesen wir ein Blech aus gelochtem, magnetischen Stahl in den Boden eingepresst. Häufig werden diese Pfannen auf Induktionskochfeldern nicht gleichmäßig- oder nicht bei niedriger Stufe warm. Ich vermute das hängt auch mit der Art des Kochfeldes zusammen und wir intelligent es die einzelnen Spülen ansteuert.

Das ist nervig, braucht aber nicht mehr Energie.

Letztlich Verhält sich der Topf wie die Sekundärpule eines Trafos zu den Spulen im Kochfeld. Die Energie kommt also zum größten Teil in dem Kochgeschirr an. Wenn eine Pfanne nicht richtig heiß wird liegt das meiner Meinung nach daran, das das Kochfeld irgendwie abregelt.

Die geniale Idee habe ich da nicht, aber vielleicht kannst du ein bisschen Aufklärung bringen. Ich würde die beiden fraglichen Pfannen (die heiß wird und die andere) mal unter folgenden Gesichtspunkten vergleichen:

  • die Stärke des Bodens (mehr Material braucht mehr Energie um warm zu werden - bessere Pfannen haben oft einen stärkeren Boden)
  • die Stärke der Magnetisierbarkeit (einen Magneten an beide Pfannen auf den Boden-von unten) legen und checken, ob von einer der beiden der Magnet sich leichter abheben lässt). Vielleicht haben die beiden unterschiedliche Materialien, aus denen der Boden besteht.

Bitte schreib die Ergebnisse - das würde mich interessieren.

eine Gusseisen Pfanne kaufen..

Also erstmal muss die Pfanne ferromagnetisch sein, tendenziell aus Eisen. Alu, Kupfer, Glas oder Keramik wäre nicht so gut.

Andererseits sind Alu und Kupfer gute Wärmeleiter, weshalb sie traditionell gern und häufig, teilweise auch nur in Schichten eingesetzt (SandwichVerfahren).

Leider habe ich keine Erfahrung damit und konnte noch nie die Unterschiede selbst untersuchen.