Was ist bei einem Induktionskochfeld entscheidend für die Schnelligkeit und Intensität des Kochens/Bratens?

6 Antworten

Bei einem Induktionsfeld kannst du schonmal nicht alle Töpfe und Pfannen verwenden. Der Vorteil ist, das der Topf schnell warm wird und sich das Feld selbst kaum erwärmt. Das Rest dauert genauso lange

eigendlich die elektrische Leistung. Aber auch wie sie auf den Topf etc. übertragen wird ist eben entscheidend. und hier ist Elektro mit Gas duchaus gleich auf, wenn es um Induktion geht, weil ja auch beim Gas das Geschirr direkt erhitzt wird.

Gibt da ja mittlerweile wirklich feine Sachen wie Flex oder Vario Induktionsfelder, die Quasi die Größe des Geschirrs erkennen und dem entsprechend arbeiten. ein "einfaches" Induktionsfeld macht auch schon jede Menge Spaß....

lg, Anna

Töpfe und Pfannen die keinen ferromagnetischen Boden haben werden auf Induktionsplatten nicht heiss. Am schnellsten kocht es immer noch auf Gaskochern. Auch ein Induktionsfeld muss gereinigt werden. Das ist eine Glasplatte genau wie ein Ceranfeld.

Hallo ggschnucke

Induktionsplatten funktionieren alle gleich.

Wichtig beim Geschirr ist es das der Topfboden magnetisierbar ist. Lässt sich mit einem Magneten kontrollieren

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Die Intensität ist von der Qualität der Kochplatte abhängig, aber auch vom Topf/Pfanne. Die ganzen Markenhersteller sind dabe mit sehr gut zu bewerten, sowohl beim Herd, als auch beim Topf/Pfanne. Dabei müssen diese Töpfe/Pfannen nicht einmal teuer sein. Von Silit bekommt man schon ein Edelstahl Kochtopfset mit 4 Töpfen, von klein bis ganz groß, für 129.-€ (Ebay-Händler).

Übrigens funktionieren die alten Gusseisernen Töpfe auf Induktionsplatte wunderbar.

Töpfe ohne ferromagnetische Eigenschaften sind absolut wirkungslos.

Ich koche lieber auf Induktionsplatte, als auf Gaskochstelle, weil sich das da noch feiner regeln kann.