Induktionskochfeld geht beim kochen sekündlich aus und wieder an?

3 Antworten

Ich habe bisher auch nur 1 Mal mit einem Induktionsherd gearbeitet, dieser hat sich ähnlich verhalten - das macht ja auch Sinn:

Zunächst wird der Topf schnell auf Temperatur gebracht (durchgehendes Wechselfeld), dann wird die Temperatur durch dieses Pulsieren möglichst konstant gehalten.

Ich habe ein Induktionskochfeld und so, wie du das beschreibst, ist das nicht normal.

Auf höchster Stufe wird es nicht unterbrochen. Je niedriger die Einstellung gewählt ist, um kürzer ist das Einschalten und umso länger die Pausen dazwischen.

Ich würde es mit einem anderen Topf bzw Pfanne ausprobieren. Ansonsten das Gerät reklamieren.

Ob ein Topf überhaupt geeignet ist, kannst du mit einem Magneten überprüfen.

Du solltest wissen, dass Induktivfelder nicht konstant ableiten, sondern in " Sekundentakt" den Temperaturstand prüfen und permanent ein- und ausschalten.