Hilfe Alte HP Gusseisenpfanne beschichtet und wie pflegen?

3 Antworten

Die Pfanne sieht nicht beschichtet aus. Insofern kannst Du da gut schleifen.

Mit den "Einbrennen" wird immer viel Hokus-Pokus gemacht. Im Grunde brennt sich die Pfanne von selbst ein. Du darfst sie nur nicht immer wieder mit Spülmittel reinigen, sondern nur mit Wasser oder sogar nur mit Küchentuch auswischen. Es soll ein Fettfilm in der Pfanne bleiben. Auf dem Foto sieht mir die Pfanne sehr sauber aus, also ohne Fettfilm.

Wenn Du willst, kannst Du ja einer der vielen Anleitungen folgen, die Kartoffelschalen mit Öl rösten und dergleichen. Nach meiner Erfahrung ist das eigentlich nicht nötig. Fakt ist aber, dass es ein bisschen Erfahrung braucht, wenn man nur Antihaft-beschichtete Pfannen gewöhnt ist. Fleisch z.B. hängt in einer Gußpfanne zunächst immer fest. In einer Anti-Haft-Pfanne kann man es hingegen immer herumschieben. Das verwirrt viele Menschen, und sie fangen an, das Fleisch zu lösen. Dabei bleiben aber Fleischfasern an der Pfanne hängen, verbrennen, und es wird immer schlimmer. Richtig geht es so: Fett in die (heiße) Pfanne, Fleisch reinlegen, und warten. Anbraten lassen, Vertrauen haben. Nach einiger Zeit, wenn sich am Fleisch die erste Kruste gebildet hat, löst es sich ganz von allein! Dann hängt auch nichts an der Pfanne.

Pfannen aus Gusseisen können hauchdünn emailliert sein, wie z,B. die von der Marke Le Creuset. Ob sie auch außen, oder am Boden emailliert sind, weiß ich nicht. Auf jeden Fall kannst du den Boden glattschleifen.

Was das Einbrennen anbelangt, ist das bei dieser schon gebrauchten Pfanne nicht mehr notwendig.

Wenn sie innen beschichtet ist, darfst Du sie nicht "einbrennen", das ist gefährlich. Am Boden darfst Du sie mit Stahlwolle blank reiben.