Gusseiserne Pfanne einbrennen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf der verlinkten Seite ist es gut erklärt.

https://www.ofenseite.com/gusseisenpfanne-einbrennen

Wichtig, um die angesprochene Patina zu bekommen und zu erhalten darf die Pfanne nach Gebrauch nicht mehr mit Spülmittel gereinigt werden. Bürste, grober Lappen und Salz und KEIN Tropfen Chemie.

habakuk63  25.12.2020, 18:21

Danke für die Auszeichnung.

veritas55
Fragesteller
@habakuk63

Danke dir für den Link und die passenden Tipps.

Aber allein für die letzten drei Worte hättest du das Sternchen schon verdient gehabt... ;) !

Die Pfanne gründlich vor dem einbrennen reinigen, am besten mit einer Mischung aus Wasser und Vollwaschmittel. Pfanne gründlich abspülen und gründlich abtrocknen. Anschließend die komplette Pfanne einölen. Gib Öl und Kartoffelschalen in die Pfanne und brate die Kartoffelschalen so lange bis die fast verband sind. Die Pfanne mit einem trockenem Küchentuch reinigen. Zum Anfang benötigst du etwas mehr Öl oder fett zum Braten. Durch den Gebrauch bildet sich am Boden eine natürliche Beschichtung und du benötigst nur noch wenig Öl oder fett zum Braten. Es reicht im allgemeinen die Pfanne nach Gebrauch mit einem trockenen Tuch auszuwischen. Solltest du die Pfanne mal abwaschen müssen, die Pfanne gründlich abtrocknen und einölen damit die nicht anfängt zu rosten. Bilden sich mal Rostflecken kannst du die mit einem Stahlschwamm entfernen.

veritas55
Fragesteller

Danke für deine Antwort !

Aber ein "Vollwaschmittel" werde ich auf gar keinen Fall an mein gutes Stück lassen.... Ich weiß noch ganz genau, dass meine Oma ihre Pfannen niemals mit Spülmitteln gereinigt sondern nur mit heißem Wasser abgespült und die gut abgetrocknete Pfanne anschließend mit etwas Öl gründlich eingerieben hat - soweit kann ich dir also zustimmen.

Vennesla  19.12.2020, 21:58
@veritas55

Das mit dem Vollwaschmittel mache ich nur bei neu gekauften gusseisernen Pfannen vor dem ersten Gebrauch. Meine Gusseiserne Pfanne wasche ich, wenn überhaupt, nur mit heißem Wasser und ggf. mit etwas Spülmittel ab.

Das ist aberglaube. Viele omaInnen hängen dem noch nach, wobei sie (m/w/d) noch aus einer zeit stammen, wo gusspfannInnen noch handarbeit waren.

veritas55
Fragesteller

Meine Oma war nicht abergläubisch !

Und ob die Pfanne handgeschmiedet oder maschinell aus Gusseisen gefertigt wurde, macht doch keinen Unterschied beim Material, oder ?

SzwabyToHuje  19.12.2020, 22:05
@veritas55

"abergläubIG".. ob deine omaInn abergläubig ist, kannst du nicht wissen. Es macht einen riesigen unterschied ob eine gusspfannIn handgeschmiedet wurd oder industriell gefertigt. Wenn dir so n ding vor der nase explodiert, dann kennst du den.

SzwabyToHuje  19.12.2020, 22:09
@veritas55

Einfach, macht boom und zerspringt meistens in 2 teilInnen. Passiert wenn pfannInn zu heiss wird und schlecht verarbeitet wurde.

veritas55
Fragesteller
@SzwabyToHuje

Ok - danke - habe gerade festgestellt, dass deine anderen Antworten und Kommentare auch nicht sinnvoller sind, - offenbar langweilst du dich....

Und tschüüß.

SzwabyToHuje  20.12.2020, 12:07
@veritas55

Wenn eine amöbInn einer physikvorlesung lauscht, sagt es (m/w/d) am ende das selbe wie du.