Le Creuset Pfanne, Gusseisen schwarz emailliert, klebt.?

Le Creuset selbst sagt, solche Pfannen niemals einbrennen. Falls das jmd. rät.

2 Antworten

Emaillierte Gusseisenpfannen werden nicht eingebrannt ! Anders als nicht emaillierte Gusspfannen, spült man emaillierte Gusseisenpfannen ganz normal mit Spülmittel. Nach dem Trocknen nur innen ab und zu dünn mit Leinöl oder Kokosöl einreiben. Ich hatte anfangs das gleiche Problem mit meinem STAUB® Bräter. Jetzt geht es immer besser. Man kann sehr gut mit Olivenöl braten und ich rate sogar dazu. Das tue ich laufend und ich finde es sogar besser, als z.B. Sonnenblumenöl. Schalte nicht sofort auf die höchste Stufe, sondern erst auf mittlere Hitze. Danach schaltest du hoch und gibts das Bratgut erst in die Pfanne, wenn sie heiß genug ist.

Ich werde mir übrigens statt einer emaillierten, jetzt noch eine normale Gusseisenpfanne von Victoria® oder Ronneby Bruk® (beide bereits eingebrannt ab Werk) kaufen. Nach dem sich da dann eine Patina gebildet hat, sind die Brateigenschaften doch besser, als bei emailliert. Nur sollte man die möglichst nicht mit Spülmittel spülen, auch wenn es Ronneby Bruk® in einem Video auf deren Internetseite tut.

Und zu deiner Frage, was du jetzt noch tun kannst: Gib etwas Spülmittel und ca. 1-2 Essl. Natron mit heißem Wasser in die Pfanne und lasse sie so einige Stunden weichen. Dann spülst du sie mit der harten Seite eines Spülschwammes ganz normal, trocknest sie ab. Siehst du immer noch Anhaftungen, wiederholst du alles. Du kannst auch etwas Natron pur auf den Schwamm geben. Und künftig beachtest den Hinweis sie nicht gleich auf höchster Temperatur zu erhitzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

einbrennen muss man unbeschichtete Pfannen. Bei Emaille ganz normal Fett oder Ölverwenden. Spülmittel macht nichts aus