Kann man Aluguss-Pfannen einbrennen?

6 Antworten

Ohne Antihaftbeschichtung wird dir da alles anbrennen.

Ein Einbrennen wie bei einer eisernen Gusspfanne ist nicht möglich und hier sogar gesundheitsschädlich!

Fazit: Bitte auf keinen Fall machen und die Pfanne entsorgen!

Alu mit Winkelschleifer und Schruppscheibe, Zopfbürste oder Gummiteller mit Schleifpapier bearbeiten?

Die kannst du in die Tonne kloppen. Die hat soviele Riefen und Unebenheiten, dass dir sofort alles festbrennt.

Davon abgesehen, kannst du Alu eh nicht einbrennen.

raketeroyale
Fragesteller

Alles klar, vielen Dank für die Antwort! - Dann kann ich diesen Alu-Mist tatsächlich entsorgen. Ich hatte die Hoffnung, noch irgendwas damit anfangen zu können. So setze ich also weiter auf meine geliebten Gusspfannen.

Würde das gehen, brauchte man keine schweren Gusspfannen mehr.

Nein.

Du hast dann schlicht ein Stück Alu ohne Antihaftbeschichtung.

Da klebt alles an wie sau.

Aus dem Grund hat jede Alupfanne so eine Beschichtung.

Guss ist rauer als Alu und wird nicht gespült, so dass es immer angefettet ist - auch damit sich kein Rost bildet.

Ois kloa? ;-)

Das funktioniert nicht. Würde sich bei den Pfannenpreisen auch gar nicht lohnen.