Pfanne mit Antihaftbeschichtung: Ab wann ist sie unbrauchbar?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na ja... Gesundheitsschädlich nicht...Aber du hast insofern recht: Pfannen sind echte Gebrauchs-und Verschleißgegenstände! Ich nehme auch kein Teflon mehr, sondern die weiße Keramik. Die hält irgendwie besser. Und noch ein Tipp: heiße Pfannen nicht mit altem Wasser abschrecken! Dann bleibt der Boden läger eben und du hast besseren Wärmekontakt.

Eva49
Fragesteller

Hallo, Eustachio, gerade hab ich mir genau so eine Pfanne mit einer Schicht aus weißer Kermaik gekauft und bin gespannt, wie ich damt zurecht komme. Diese Pfannen sind mir bisher nicht aufgefallen, also ist es gut, dass ich Deinen Tipp bekommen habe! LG Eva

Unbrauchbar ist sie im Grunde auch dann nicht, wenn man das blanke Metall unter der Beschichtung sieht. Man sollte dann halt nicht mehr versuchen, ohne Fett oder fettarm zu braten.

Ob die Bestandteile der Beschichtung der Gesundheit schaden oder das Zeug, weil unverdaulich, einfach unseren Darm passiert und ausgeschieden wird, darüber scheint sich die Wissenschaft nicht so recht einig zu sein. Man findet Empfehlungen, die Pfanne zu entsorgen, sobald sich Teile der Beschichtung lösen, wie auch Aussagen, dies sei prinzipiell unbedenklich. Da stellt sich immer die Frage, welches Institut/Wissenschaftler welchem Herrn dient ...

Uns ist nicht geheuer bei dem Gedanken, Bestandteile der Pfanne als "Zugabe" in unseren Gerichten zu finden. Nachdem innerhalb eines Jahres zwei "preiswerte" Pfannen aus diesem Grund entsorgt wurden, haben wir uns dann entschlossen, zu hochwertigen Produkten zu greifen. Letztendlich hat sich das bezahlt gemacht. Unsere beschichtete Pfanne dürfte jetzt älter als 7 Jahre sein und die Beschichtung sieht (fast) aus wie neu.

Eva49
Fragesteller

Hallo, Vanelle, ihr habt eine hochwertige Pfanne gekauft, die auch beschichtet ist, aus was besteht denn bei der hochwertigen Pfanne die Beschichtung?

Am besten sind Gusspfannen. Teflon soll giftig sein und bei Beschädigung - auch nur kleine Kratzer - unbrauchbar.

Eva49
Fragesteller

Kann es sein, dass Gusspfannen nur sehr langsam heiß werden?

taigafee  14.08.2012, 06:19
@Eva49

so ist es, das ist auch der grund, weshalb sie nicht beschichtet sein müssen und trotzdem nichts anbrennt.

eine mitarbeiterin von fissler erklärte mir, dass die pfannen mit dem ersten kratzer im grunde unbrauchbar werden.

je billiger die pfanne, desto schlimmer, würde ich vermuten.

Ausgezeichneter  12.08.2012, 07:58

unbrauchbar ist ja was andres als gesundheitsschädlich...

Arjiroula  12.08.2012, 08:01
@taigafee

Daß eine Mitarbeiterin von Fissler das sagt, wundert mich nun wieder überhaupt nicht!^^

Eustachio  12.08.2012, 08:04

Na klar... Die denkt vor allem an den Erhalt ihres Arbeitsplatzes! ;-)

taigafee  12.08.2012, 08:14
@Eustachio

diese möglichkeit sehe ich auch, drum habe ich auch erwähnt, wer mir das erzählt hat. aber ich sehe es auch nicht als abwegig.

Eva49
Fragesteller
@taigafee

Was für Pfannen verkauft Fissler? Sicher auch welche mit Teflon, dann machen sie ihr eigenes Produkt schlecht, so sehe ich das.

taigafee  14.08.2012, 06:15
@Eva49

teflon wird eben giftig, wenn die oberfläche beschädigt ist. das kann man als seriöse firma ja schlecht unter den tisch kehren.