Welche Pfannen nicht schädlich?

6 Antworten

Wie hier schon viele geschrieben haben: wenn Du der Beschichtung nicht traust, dann nimm eine Edelstahlpfanne oder eine gußeiserne Pfanne (gerade zum Fleisch anbraten sind Guß-Pfannen ideal). Es gibt auch Pfannen mit einer Glas-/Keramikbeschichtung da löst sich bei der Beschichtung nichts. Die sind allerdings meist recht teuer.

Aber davon abgesehen: ich nehme mal an, dass es Dir um die sogenannten Teflonpfannen geht. Auch wenn das viele behaupten, aber die Beschichtung ist nicht wirklich schädlich. Auch nicht wenn sie sich ablöst. Es ist einfach nicht schön und nicht appetitlich, wenn da kleine Flocken davon mit im Essen sind. Aber wenn man das mit verschluckt, dann wandert das einfach unverdaut einmal durch den Körper durch und kommt auf dem Klo wieder raus ohne Schaden anzurichten. Giftig werden diese Beschichtungen erst ab ungefähr 400 Grad. Dann fangen sie an sich zu zersetzen und giftige Verbrennungsprodukte abzugeben. Aber so heiß wird keine Pfanne. Davon würde auch alles in der Pfanne an- und verbrennen...

Ich habe zwar auch teure Keramik- und Guß-Pfannen, aber ich nutze für Kleinigkeiten auch preiswerte Teflonpfannen...

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.
pongpingpong  21.02.2024, 16:00
Aber wenn man das mit verschluckt, dann wandert das einfach unverdaut einmal durch den Körper durch und kommt auf dem Klo wieder raus ohne Schaden anzurichten.

da ist man sich heute eben leider nicht mehr sicher

Das was an beschichteten Pfannen am schädlichsten ist die Herstellung. Die Entsorgung ist auch problematisch, die Beschichtung ist im Gebrauch eher unschädlich. Eventuell geht eine geringe Gefahr davon aus, wenn Du sie anbrennen lässt. Nicht die Speisen darin, sondern die Pfanne selbst.

  • Hast Du bereits eine beschichtete Pfanne, dann benuzte sie beruhigt.
  • Wenn Sie kaputt ist, dann entsorge sie über den Hausmüll, oder als "intelligenten Fehlwurf" über die gelbe Tonne.
  • Wenn Du eine neue Pfanne kaufst, kauf eine unbeschichtete. Am besten aus normalem "nicht rostfreiem Stahl" auch Schmiedeeisen genannt. Die ist am vielfältigsten verwendbar. Edelstahl ist auch nicht schlecht, haftet aber stärker an. Gusseisen und Kupfer sind Spezialisten für bestimmte Gerichte.

Du hast falsch interpretiert.

Ich vermute du einst damit (ugs) Teflon, also PTFE - diese sind aber im normalen Gebrauch unbedenklich. Nur wenn man sie verbrennt dann haben die Gase u.U. eine giftige Wirkung.

Wenn man diese Pfannen nicht weit jenseits von 200°C einsetzt sind die 100% unbedenklich. Und Bonus, sie halten viel länger.

So schlimm sind die jetzt auch nicht.

Du kannst die ja ne Gusseiserne oder ne Stahlpfanne holen, wenn du die Beschichteten nicht willst.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbybäcker und Koch mit viel Leidenschaft.

Ich habe geschmiedet eisenpfannen und bin damit sehr zufrieden! Haben die auch in der Gastronomie benutzt !