Beschichtete Pfannen schädlich?

3 Antworten

Es gibt keinerlei Glaspfannen.

Bei beschichteten Pfannen und Töpfen sollte man wiederum auf Qualität achten. Da lohnt es sich definitiv, ein paar Euro mehr auszugeben. Für 80-100 Euro bekommt man da herausragende Qualität und ein Anrecht, abgenutzte Beschichtungen umsonst erneuern zu lassen.

Ich kann da aus persönlicher Erfahrung die Marke "Hoffmann" sehr empfehlen.

Dass von der Beschichtung einer Qualitätspfanne mehr Gesundheitsgefährdung ausgeht als von der der Lebensmittel (Reis soll z.B. überdurchschnittlich viel Quecksilber aus der Umwelt absorbieren), halte ich für völlig abwegig.

An die generelle Schädlichkeit glaube ich nicht - ansonsten wären sie nicht zugelassen.

Ich bin generell für solche Beschichtungen - da bleibt weniger haften. Die neueren Beschichtungen finde ich auch deutlich stabiler als die alten.

Natürlich nur so lange, wie die Beschichtung unbeschädigt ist - andernfalls sofort austauschen.

Atzej  27.12.2022, 13:06

Bei Hochqualitätsbeschichtungen bieten die Hersteller auch die kostenlose Nachbeschichtung an - jedenfalls bei meiner bevorzugten Marke.

norbertk62  27.12.2022, 13:07
@Atzej

Na das nenne ich mal umwelt- und kundenfreundlich. Hab ich noch nicht gehört.

Atzej  27.12.2022, 13:08
@norbertk62

Goohel mal nach Hoffmann". Das ist interessanterweise auch die Marke, mit der nahezu alle meine Lieblings-youtube-Köche arbeiten!

ThatIce
Fragesteller

Wie erkennt man die "Neuere Beschichrung"

norbertk62  27.12.2022, 13:11
@ThatIce

direkt erkennen wirst du die wahrscheinlich nicht. Was ich damit meine, ist folgendes: ich hatte Pfannen, Töpfe etc. aus "Urzeiten" - noch von den Eltern etc. Da hat sich die Beschichtung nach und nach vom Metall in Fetzen gelöst - die habe ich weggeworfen.

Die Geräte, die ich jetzt verwendet haben so eine Art Steinoptik - hat bisher gut gehalten. Aber auch andere Sachen (ohne Steinoptik) sind noch Ok. Die sind aber alle so in den letzten 10 Jahren nachgekauft.

Beschichtette Töpfe und Pfannen sind nicht schädlich sind, solange man Diese nicht überhitzt. Dann sind die Dämpfe u.U. schädlich.

Da alle Pfannen früher oder später beschädigt werden, oder durch polymerisiertes Öl die Antihaftfähigkeit verlieren tendiere ich eher zu billigen Pfannen.

Welche Vorteil ein beschichteter Topf bringen soll ist mir nicht ersichtlich. Wasser brennt nicht an.