Suchen eine gute Pfanne zum Rührei und Spiegelei zubereiten?

2 Antworten

Nimm eine Teflonpfanne und besorg Dir Pfannenwender aus Holz. Solange Du eine Teflonpfanne nicht überhitzt, oder mit ungeeignetem Besteck aus Metall zerkratzt löst sich da keine Beschichtung. Eier sollten nicht auf volle Pulle gebraten werden die brät man bei milder Hitze und wenn Du Angst vor Salmonellen hast die sterben bei 80°C

Deutschtrend
Fragesteller

Pfannenwender aus Holz und Kunststoff möchte ich nicht verwenden.

Narva  10.09.2023, 12:10
@Deutschtrend

mit Metall machst Du jede beschichtete Pfanne kaputt wenn Du Buchenholz verwendest bist du auf der sicheren Seite das ist von Natur aus Antibakteriell

Deutschtrend
Fragesteller
@luckytess

Statt das als Antwort zu geben wie machst du dein Spiegelei bzw.Rührei?

luckytess  10.09.2023, 12:17
@Deutschtrend

In einer beschichteten Pfanne und das schon seit vielen Jahren und verwende einen Holz- oder Kunststoffwender. In unbeschichteten Pfannen haftet das Rühr oder Spiegelei an und man hat viel Reinigungsarbeit. :-)

Deutschtrend
Fragesteller
@luckytess

Und welche Marke?

Ich habe das gefunden, ich denke letztendlich muss man wie verrückt mit der Pfanne rumhantieren dass die Beschichtung abblättert.

Aus einer PTFE-beschichteten Pfanne werden laut Bundesinstitut für Riskobewertung keine Schadstoffe freigesetzt, wenn sie nicht stark erhitzt werden. PTFE-beschichtete Pfannen sollten vorsorglich vor der ersten Nutzung ausgespült und mit Wasser ausgekocht werden.

Letztendlich muss man erst eine gewisse Hitze erreichen, damit die Beschichtung adios sagt.

Ist dein Holzlöffel, -wender auch so bezogen dass sie keine Risse etc.aufweist.

Wenn ich schon zu Holz tendiere dann möchte ich dass die robust bleibt, keine Risse entstehen.

Narva  10.09.2023, 14:52
@Deutschtrend

Risse im Holzlöffel entstehen wenn Du billigst einkaufst oder den Holzlöffel stundenlang im Wasser liegen lässt. Spülmaschinen mögen Holzlöffel auch nicht. Kurz unter heissem Wasser mit einem Tropfen Spülmittel reicht.

Narva  10.09.2023, 14:56
@Deutschtrend

Holzlöffel dürfen nicht beschichtet oder bezogen sein dann fault das Holz unter der Beschichtung

Deutschtrend
Fragesteller
@Narva

Kannst du mir einen hochwertigen Löffel aus Holz empfehlen?

Aber ich schaue alternativ nach einem Pfannenwender aus Silikon.

Wenn ich mir aber eine Pfanne aus Edelstahl hole erübrigt sich das.

Narva  10.09.2023, 15:23
@Deutschtrend

Entweder aus Buchenholz oder aus Olivenholz kein Bambus nehmen, achte darauf das der Holzlöffel in Europa gefertigt wurde (Haushaltswarengeschäft nachfragen) ein guter Holzlöffel hält bei richtiger Behandlung 50 Jahre und mehr, habe noch welche von meiner Urgrossmutter.

Wenn du nichts mit Beschichtung möchtest, obwohl aufgenommene Partikel entsprechend wissenschaftlicher Studien inert sind und wieder ausgeschieden werden, kannst du zu Edelstahl greifen. Da brauchst du dann natürlich genug Fett damit nichts anbrennt.

Deutschtrend
Fragesteller

Bei Edelstahl soll es leider den Effekt haben dass das Ei haften bleibt bzw.schnell anbrennt.

Eine komplett teure Pfanne für nur Eier ist ja übertrieben.

Aber auch dort gibt es meist eine Beschichtung die wiederum die Gesundheitsfrage stellen lässt.

Saim0n  10.09.2023, 12:14
@Deutschtrend

Das ist eben die Wahl die du treffen musst. Anbrennen oder Beschichtung. Vielleicht kannst du dich ja hinsichtlich deiner gesundheitlichen Bedenken bezüglich der Beschichtungen noch weiter belesen. Meiner Kenntnis nach ist diese verschwindend gering bis nicht existent.