Sind gekochte Eier ungesünder als Rührei/Spiegelei?

5 Antworten

Sind gekochte Eier ungesünder als Rührei/Spiegelei?

Ein einzelnes Gericht ist niemals gesund oder ungesund. Immer nur die Gesamtheit einer Ernährung. Wenn du von allen benötigten Nährstoffen ausreichend und nicht zu viel abbekommst, ist deine Ernährung gesund - egal ob du Rührei, Spiegelei oder gekochte Eier isst.

Oder ist dass das selbe?

Rührei werden mit Sahne gemacht und sowohl Spiegelei als auch Rührei werden in Fett ausgebacken. Ob das gesünder ist oder nicht, hängt vom Rest deiner Ernährung ab.

Alex

Gekochtes Ei ist am gesündesten, da das pur ist. Also kein zusätzliches Fett dazu kommt.

Eier sind sehr gesund. Da wurde früher lange eine Schmutzkampanie gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ungesünder ist überhaupt nichts im Lebenmittelbereich!

Die fünf tropfen Öl in der beschicheten Pfanne machen das Spiegelei nicht ungesund, so Du nicht altes Motoröl verwendest.

Man kann auch nicht generell behaupten, hochwertige Speiseöle/Fette wären ungesund!

Wenn Öle verbrennen, sind sie so ungesund, wie andere verbrannte, verkohlte Speisen!

Kugelflitz  04.07.2023, 12:51

Aber altes Motoröl gibt extra Aroma. :(

Ei ist Ei ist Ei ist Ei.

Brudermussmoss
Fragesteller

Hab mal gehört dass das irgendwie anders für den Körper ist. Deswegen die dumme Frage

Sarah3333  04.07.2023, 12:31
@Brudermussmoss

Ein Unterschied bezüglich der Verdauung besteht zwischen rohem und erhitzem Ei.

BatWall  04.07.2023, 12:32
@Sarah3333

In dem Fall sind beide auf unterschiedliche Arten erhitzt/zubereitet.

Sarah3333  04.07.2023, 12:34
@BatWall

Ja, das weiß ich doch. Aber der FS schrieb, dass er mal von "irgendeinem Unterschied" gehört hätte. Und der besteht in roh/denaturiert.

Eher gesünder wegen Salmonellen. Alles ist in Maßen gesund . Bis auf Drogen. Alkohol und Beamtenjob

Brudermussmoss
Fragesteller

Wieso wegen Salmonellen? Erklär mal

Sarah3333  04.07.2023, 12:32

Erhitzt ist erhitzt. Egal ob in Wasser oder in der Pfanne.

XXsadXX  04.07.2023, 12:36

Wo sollen da noch Salmollen sein?