Eier einstechen oder nicht?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kannst du dir sparen, die Schale ist auch nicht komplett luftdicht, wenn man die Eier langsam erwärmt und nicht vom Kühlschrank in kochendes Wasser schmeißt hilft das eher das Platzen zu vermeiden, als das Anpieksen.

Und je älter Eier sind, desto größer wird die Luftblase darin, weil langsam Flüssigkeit aus dem Ei verdampft. Mehr Luft erhöht dann auch das Risiko des Platzens, bzw. dass dabei auch eine riesen Sauerei passiert. Denn nur die Luft kann das Ei durch einen Riss in der Schale drücken.

Falls du unbedingt anpieksen willst, dann mach es unten und stelle die beim Kochen so, dass das Loch nach oben zeigt, sonst ist die Luft ggf. an einer anderen Stelle als da wo sie raus kann.

Das Einstechen von Eiern vor dem Kochen ist umstritten. Manche empfehlen es, um das Platzen der Eier zu verhindern, andere warnen davor, da Bakterien ins Ei eindringen könnten. Ob man die Eier einsticht oder nicht, bleibt eine persönliche Entscheidung. Gekochte Eier sind in der Regel nur für einige Tage im Kühlschrank haltbar, unabhängig davon, ob man sie vor dem Kochen eingestochen hat oder nicht.