Eierkocher - mehr Eier - Zeit und Wassermenge?

6 Antworten

Ist bei dem Eierkocher kein Meßbecher dabei oder hat eine Markierung im unteren Teil? Im Übrigen kann man normal bei ihm keine Zeit einstellen. Er piepst/summt automatisch, wenn das Wasser verdunstet ist. Und nein, zwei oder mehr Eier müßen nicht länger gekocht werden. Die Eier sind fertig gekocht, sobald das Wasser verdunstet ist. Der Meßbecher hat eine Skala für Eieranzahl und ob man hart oder weichgekochte Eier haben will. Außerdem geht ein Eierkocher allgemein von Eigröße M aus.

Ich habe leider keinen eierbecher mehr daher weiß ich nicht. Ich habe bisher einfach etwas mehr Wasser reingetan und dann über mein Smartphone Timer 9 Minuten eingestellt und dann das Ei rausgenommen auch wenn noch Wasser drin war weil ich das Geräusch vom eierkocher extrem störend finde. ch denke über einen festen Timer erreicht man bessere Ergebnisse. ich weiß nur nicht ob bei gleichbleibenden 9 Minuten die Menge des Wassers doch einen Einfluss hat, weil wenn mehr Wasser im Kocher ist dann entsteht ja auch mehr wasserdampf sodass trotz 9 Minuten bei mehr Wasser das Ei mehr gegart wird

0
@mad5678

Tja!

Bei der Methode bleibt dir wohl nichts anderes übrig als rumzuprobieren.

Ohne Messbecher weißt du halt einfach nicht wieviel Wasser du brauchst.

0

Hast du einen Wasserkocher der brummt wenn er fertig ist, oder einen wo du die Zeit einstellst?

Bei dem mit Zeit kommt immer die gleiche Menge Wasser rein, bei dem der brummt wenn er fertig ist, wenger Wasser bei mehr Eiern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, die Dauer bleibt die Gleiche wenn die Eier gleich groß sind.

Warum nicht einfach ein Topf mit Wasser aufsetzen, wenn das Wasser kocht, die Eier rein und 5 Minuten später: FERTIG 😜😁😎

Und PS:

Bei uns gabe es früher eine Markierung, damit man weiß, wieviel Wasser bei wieviel Eiern rein muss!!!

Ein Eierkocher ist wesentlich effizienter.

0

Je mehr Eier, desto weniger Wasser.

(Das ist übrigens ein Fehler in der Matrix.)

Warum ist das so?

0

Was möchtest Du wissen?