Wie genau kocht man Eier?
Habe noch nie in meinem Leben Eier gekocht.
14 Antworten
Hallo, 👋
Wie genau kocht man Eier?
als erstes die Eier aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie nicht eiskalt in den kochende Wasser kommen.
Wasser zum 🫧Kochen🫧🫧bringen.
Wenn das Wasser kocht, den topf vom Herd nehmen und dann die Eier, langsam und vorsichtig mit einem großen Löffel in den Topf geben.
Nun die Eier kochen. Weiche Eier 5,5 Minuten. Mittlere Eier 7 Minuten und für harte Eier 8-10 Minuten 🫧🥚🫧kochen🫧🥚🫧lassen.🫧
Mit dem Löffel die Eier rausnehmen und sie eventuell kalt 😱abschrecken. Fertig.
Diese Eier hab ich eben gekocht.😋
~~~ Information: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Eier anpieksen vor dem Kochen ist unnötig und bringt keinen wesentlichen Vorteil. Die Idee, dass sich Luft im Ei ausdehnt und die Schale zum Platzen bringt, ist ein Mythos.
Eier platzen eher aufgrund eines Temperaturschocks, wenn sie direkt aus dem Kühlschrank in kochendes Wasser gegeben werden.
Warum ist das Anpieksen unnötig?
- Luftentweichung:
- Die Eierschale hat kleine Poren und Öffnungen, durch die ausreichend Luft entweichen kann, ohne dass ein Loch notwendig ist.
- Temperaturschock:
- Das Hauptproblem beim Platzen ist der Temperaturunterschied zwischen dem kalten Ei und dem kochenden Wasser.
- Keine bessere Haltbarkeit:
- Eier, die angestochen werden, können durch das Loch auch schneller Keime aufnehmen und somit schneller verderben, wie ÖKO-TEST berichtet.
Was kann man tun, um das Platzen zu vermeiden?
- Temperatur anpassen: Die Eier vor dem Kochen aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie Zimmertemperatur annehmen.
- Langsam ins Wasser geben: Die Eier vorsichtig und langsam ins kochende Wasser geben.
- Großer Topf: Einen großen Topf mit ausreichend Wasser verwenden.
- Kein Abschrecken: Auf das Abschrecken mit kaltem Wasser verzichten, da dies Unterdruck erzeugt, der Keime in das Ei saugt.
Dass Eier vor dem Kochen an ihrer stumpfen Seite anzupieksen sind, damit sie während der Luftausdehnung beim Kochen nicht platzen, ist laut Verbraucher-Zentrale Unsinn: Die Eierschale habe kleine Poren und Öffnungen, über welche genug Luft entweiche. Ein Anstechen sei also unnötig.
~~~~~~~
LG 🙋🏻♀️🪶

Ich lagere meine Eier bei Zimmertemperatur, dann platzen sie nicht beim kochen. Ich lege Eier in einen Topf, fülle kaltes Wasser ein, bis die Eier bedeckt sind. Stelle den Topf auf das Kochfeld und schalte das ein. Wenn das Wasser kocht, schalte ich das Feld ab und lasse den Topf dort stehen. So erhalte ich hartgekochte Eier. Sollte das Eigelb weicher sein, die Eier eher herausnehmen.
Wie schon gesagt wurde, in kochendem Wasser. Die Eier sollten ganz vom Wasser bedeckt sein. Nach dem Kochen die Eier mit kaltem Wasser abschrecken, damit sich die Schale innen vom Eiweiß ablöst und das Ei ggfs. gepellt werden kann. - Außerdem sollten die Eier vor dem Kochen mit einem sogenannten "Eipick", das ist ein kleines Kunststoffgehäuse mit einer Nadel, angestochen werden, sodass in der Eischale ein winziges Loch entsteht, aus dem die Luft im Ei entweichen kann. Macht man dies nicht, kann die Eischale während des Kochvorgangs leicht platzen, und Eiweiß tritt heraus. Das ist zwar an sich nicht schlimm, sieht aber nicht so schön aus, und das Ei verliert dadurch auch etwas an Aroma.
Du kannst die Eier auch kalt aufsetzen, sodass das Wasser erst allmählich zu kochen beginnt. Auf diese Weise platzen die Eierschalen nicht. Der gesamte Vorgang dauert dann für hartgekochte Eier exakt 20 min. Für weiche Eier weniger, vielleicht 17 min, aber dass müsstest Du dann per Versuch selbst herausfinden.
: )
- Man besorgt sich einen Eierkocher.
- Man packt den Eierkocher aus.
- Man platziert die Eier (vielleicht mit Loch gepiekt) im Eierkocher.
- Man füllt entsprechend der Eierkochereierkochanleitung Wasser entsprechend der Anzahl der Eier und der gewünschten Eierfestigkeit ein.
- Man schließt den Eierkocher.
- Man schaltet den Eierkocher ein.
- Man wartet, bis er fertig ist.
Tut mir leid für dich, dass du es nicht verkraften kannst, wenn man eine Alternative zu "Wasser in Topf und die Sekunden zählen" nennt.
Das muss man nicht sehr genau machen...
Im Ernst: es gibt zwei Methoden. Ich verwende die "Kaltaufsetz-Methode". Einer in den Topf, kaltes Wasser dazu, so dass die Eier gerade eben bedeckt sind. Auf den Herd und mit mäßiger Hitze zum Kochen bringen. Ab dem Zeitpunkt, wo das Wasser kocht, 3,5 Minuten kochen lassen. Dann abgießen und kalt abspülen, um den Kochprozess zu stoppen.
Die "mäßige Hitze", also nicht volle Power, hat den Zweck, dass die Luft aus dem Ei durch die Schale entweichen kann und das Ei nicht platzt.
Die andere Methode: Ei ins bereits kochende Wasser legen. 5 Minuten kochen lassen, kalt abspülen. Ich habe festgestellt, dass dabei mehr Eier platzen.
Wer dazu einen Eierkocher braucht, dem ist nicht mehr zu helfen!