Warum brennt meine Gußeisenpfanne bei Spätzle an?

3 Antworten

Die Pfanne an sich ist NICHT frei von jeglichen chemikalischen Beschichtungen, die Oberfläche ist polymerisiertes Öl.

Ich denke mal der Wassergehalt war zu hoch. Dafür sind Eisenpfannen weniger gut geeignet.

Ich empfehle dafür eine moderne Teflonpfanne o.ä., da spricht nichts dagegen und billig sind die auch. Man muss sie halt bedienen können, dann halten die auch lange.

Ein Pfanne reicht eben nicht.

Ich glaube nicht, dass die Pfanne anbrennt, sondern die Spätzle.

Wenn Du die Temperatur zu niedrig eingestellt hattest, oder Du ein Öl/Fett verwendet hast, welches nicht zum Braten geeignet ist (z.B. fettarme Margarine und Butter), dann kann es gut sein, dass die Spätzle anpappen und anbrennen. Ebenfalls wenn die Spätzle nass waren.

Die richtige Brattemperatur liegt zwischen 180° und 200°C.

Noch ein Grund für ein Ankleben der Spätzle ist auch, wenn Du die Pfanne mit Spülmittel gereinigt hast. Das zerstört die „natürliche Anti-Haft Beschichtung“ der Pfanne, welche durch das eingebrannte Öl gebildet wurde. Notfalls musst Du die Pfanne neu einbrennen.

Frage8593
Fragesteller

Hmm verstehe eigentlich trifft nichts von oben zu nur die Spätzle mussten etwas auftauen & deswegen waren sie vielleicht etwas nass. Wie genau soll man das meiden?

Deichgoettin  24.09.2023, 16:34
@Frage8593

Spätzle auf einem Zewa Tuch trocknen lassen. Und vor allen Dingen nicht zu früh das Bratgut (egal welches) wenden.

Schwer zu sagen, aber ich könnte mir vorstellen, dass entweder die Pfanne nicht heißt genug war. Dann würde ich nicht mit Öl arbeiten, sondern mit Butter oder Butterschmalz.
Vielleicht hast du die Spätzle zu früh und zu oft gewendet? Du musst den ja erst einmal Zeit geben, ein paar Röstaromen zu entwickeln. Daher nicht zu früh wenden.

Frage8593
Fragesteller

Wenn das schon einmal angebrannt war löst sich wahrscheinlich auch die Beschichtung oder? Ja ich habe sie direkt angefangen zu wenden, dass am besten nichts anklebt.

Kai42  24.09.2023, 15:59
@Frage8593

Die Beschichtung löst sich nicht, wenn sie gut gemacht ist. Im Gegenteil: Die "Beschichtung" wird im Laufe der Jahre immer besser.

Frage8593
Fragesteller
@Kai42

Hmm okay hast du zufällig auch eine Gußeisenpfanne? Wie oft musst du diese einbrennen?

Kai42  24.09.2023, 16:36
@Frage8593

Ich habe eine Gusseisenpfanne und eine Schmiedeeiserne. Die Gusseiserne war sofort einsatzbereit und mit klappt alles.
Die schmiedeeiserne musste ich erst einbrennen. Das ging über 3 oder 4 Durchgänge und nach 1 Jahr dann war alles perfekt.