Essen klebt auf Edelstahl Pfanne?

6 Antworten

Entweder: Zu wenig Fett, zu heiss oder zu kalt.

Finde bei bei deiner Pfanne/Herd die "Leidenfrost" Temperatur, Das ist wenn Wassertropfen groß in der Pfanne tanzen. Das ist um 160ºC

Infos dazu findest du im Netz/Youtube.

Hast du die gefunden dann versuche mal ein Spiegelei - das sollte dann gut ohne kleben funktionieren.

Stark Stärkehaltiges geht aber trotzdem nicht wirklich. Bratkartoffeln wirst du nie hinbekommen.

Entweder du nimmst Fett oder du nimmst niedrigere Temperaturen und meistens reicht es auch ein bisschen länger zu warten. Das Kleben geht nach einer gewissen Zeit weg und man kann es leicht mit einem Pfannenwender lösen. Aber das ist bei Edelstahl normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Erstsl die Pfanne richtig heiß werden lassen, dann Fett/Bratöl rein. Das auch erst wieder heiß erden lassen, dann erst das Bratgut. So haftet da nichts an!

obwohl Ich die halbe Butter,

Butter ist als Bratfett ungeeignet. Nimm besser Butterschmalz (Butaris).

Alex

Das kommt von der Butter , die Molke in der Butter verbrennt und verbindet sich mit deinem Bratgut . Besser du nimmst ein gutes Bratfett oder Öl zum anbraten und fügst wenn du den Geschmack magst später etwas Butter dazu !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wer gerne isst der kocht auch gerne 😊
arni891
Fragesteller

Wie ist es mit Ghee? (Butterschmalz)

Confix  30.06.2023, 10:08
@arni891

Natürlich geht das auch da die Molke ja raus ist . Dennoch , Butter kannst nicht wirklich gut so hoch zum Braten erhitzen.