Wird Öl "wärmer" als Butter in der Pfanne

4 Antworten

hallo,.... in Butter kann man nicht richtig braten, da sie bei höheren Temperaturen verbrennt, Öl dagegen verträgt höhere Temperaturen und somit wird das Gargut auch schneller fertig.
Gruß,...spatzi321

Butter hat einen Wassergehalt von 16 %. Dieses Wasser verdunstet beim Erhitzen und dieser Vorgang vrbraucht einen erheblichen Teil an zugeführter Wärmeenergie.

Öl verbrennt nicht so schnell wie Butter und kann höhere Hitze aufnehmen !

Woran genau liegt es dann zu entscheiden welches man nimmt? Butter ist einfach der bessere geschmacksgeber oder?