Wie am besten Nudeln braten, mit Öl oder Butter?

5 Antworten

Wahrscheinlich war das Öl noch nicht heiß genug. Aber vielleicht hast du auch nicht regelmäßig die Nudeln umgerührt oder die Beschichtung von deiner Pfanne ist im Eimer. Eigentlich dürften sie nicht kleben bleiben. Öl wird in der Regel heißer als Butter, aber viele finden den Buttergeschmack angenehmer. Das ist dann aber natürlich Geschmackssache. Gelingen müsste eigentlich beides, vorausgesetzt die Pfanne ist in Ordnung.

Auf keinen Fall mit Butter braten, die verbrennt viel zu schnell! An deiner Stelle würde ich zu Bratmargarine oder Öl greifen.

Dass das Öl / die Margarine heiß genug ist siehst du daran, wenn sich an einem Kochlöffel blasen bilden, wenn du ihn in die Pfanne hältst.

MarkusKapunkt  05.03.2016, 12:04

Butterschmalz wäre auch noch eine Alternative.

Dann war das Öl nicht heiß genug.Butter verbrennt schneller,weil noch Wasser enthalten ist.

scheggomat  05.03.2016, 13:01

Nicht wegen des enthaltenen Wassers sondern wegen der enthaltenen Eiweißreste verbrennt Butter bei zu hoher Temperatur. Butterschmalz wäre die Lösung. Kein Eiweiß und kein Wasser mehr enthalten.

Butter hat den Nachteil relativ leicht zu verbrennen, bzw. schwarz zu werden. Wenn du die Nudeln KNUSPRIG braten möchtest, ist Öl besser geeignet. Für den guten Buttergeschmack reicht es aus, das warme Essen einfach mit ein paar kleinen Stückchen oder Flocken von der Butter zu verzieren.

Ich nehme Butter, schmeckt mir am besten. Mit ner beschichteten Pfanne kein Problem.