Kann man alles in eine Heißluft Fritteuse kochen?

5 Antworten

Ganz so einfach ist es nicht. Ich wollte mir schon eine beschaffen und habe mich dabei damit beschäftigt, was die alles kann.

Fazit: ich habe KEINE gekauft, weil das im Prinzip ein Umluftofen mit Rührfunktion ist - da habe ich den Mehrwert nicht gesehen. Mag sein, dass es da noch andere Details gibt, die ich mit einem Backofen nicht hinbekomme - aber die sind es mir nicht wert. Die vielen elektronisch unterstützten Funktionen waren für mich auch kein Argument.

Komplett ölfrei - eher nicht. Man muss da auch bedenken, dass Fett ein Geschmacksträger ist - ganz darauf zu verzichten halte ich für eher suboptimal.

Ganz ohne Fett geht das braten und backen da drinn auch nicht, wenn du tk Pommes aus der Truhe hast brauchst du kein Öl mehr, die sind vor frittiert, ich mach mir meine selber frisch, die brauchen ca 3 Esslöffel Öl, das ich vorher einfach drunter mische. Ich nutze meine Föhni gern und oft, sie braucht kein vorheizen und ist mit ner Steckdose zufrieden, zudem auch der Herd und die Küche ohne fettspritzer und Geruch bleibt.

Eine Heißluftfritteuse ist im Kern ein sehr heißer kleiner Umluft-Backofen. Das heißt, Du kannst darin theoretisch alles machen, was Du auch in einem Umluftofen machen kannst (vorausgesetzt du bekommst es rein).

Wirklich kochen oder braten (oder eben tatsächlich frittieren) kannst Du damit nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Bei uns gehören seit vielen Jahren die Töpfe & Pfannen mir.

Vorteile gegenüber Ofen/Fritteuse:

  • einfacher zu reinigen
  • kein Vorheizen
  • Timer endet von selbst, man muss keinen Handytimer mehr stellen
  • stinkt nicht
  • viel schneller fertig

also ich brauche keinen Ofen mehr. Esse aber auch keine TK pizza. Wenn man das essen will ist so ein Airfryer suboptimal

So eine Heißluftfriteuse ist quasi wie ein Mini-Backofen. Du kannst da drin backen/aufbacken aber auch eben Sachen frittieren.

Ab und zu brauchst du je nach Gericht ein Esslöffel Öl.