In meinem Gusseisen Wok brennt alles an?

4 Antworten

Hallo DennisCo,

ich habe noch nie gehört, dass man einen gusseisernen Topf einbrennen muss, meine Gusseisen Pfannen funktionieren auch ohne! Einen aus geschmiedetem Stahlblech ja, denn der muss eine Patina entwickeln, anscheinend hast Du da irgendetwas verwechselt?

Einen Wok aus Stahl hättest Du um ~50.-€ auch bekommen und wärst davon nicht so enttäuscht worden!

Ein Wok braucht mehr Zeit um vollständig aufzuheitzen. Nicht in die kalte Pfanne werfen.

Es kann sein das du den Herd höher Stellen must. Ein Wok hat eine höhere Oberfläche, die Wärme ab gibt.

Verwende genug Öl.

Nimm mehr Oel (bei Nudeln SEHR VIEL, daher sind das auch Riesenkalorienbomben) und lasse die Pfanne richtig heiss werden.

In China gibt es Guss kaum. Die Profis haben ganz billige Woks aus Eisenblech.

Meiner ist aus Edelstahl, da brennt nichts an, es sei denn man lässt was anbrennen. Da muss man schon etwas aufpassen.

Für fast 50€ darf man halt nicht zu viel erwarten, der schneidet von denen eh nicht sonderlich gut ab (Anfällig für Rost, uneben, anderweitig schlecht verarbeitet) da würd ich lieber was anderes bestellen, am besten lass dich mal in einem Asialaden genauer beraten, die wissen mitunter welche Woks sich wirklich lohnen.