Welchen bedienfehler machen Leute bei den in Gusseisen Pfanne alles anpappt?

3 Antworten

Mit (Sonnenblumen-/Raps-) Öl gut einpinseln/einschmieren.

Die Gusseisenpfanne bei 250 °C mind. eine Stunde in den Backofen um die Patina zu härten.

Oder kann auch sein, dass es bei zu niedriger Temperatur in die Pfanne gegeben wurde.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
iq1000  16.04.2024, 10:23

Satz 1 ist schon mal sehr falsch. Sowenig Öl wie geht kommt da drauf.

iq1000  16.04.2024, 12:30
@SafiyabintYakub

Dann kann das Öl nicht polymerisieren und wird weich und klebrig. Rapsöl geht, aber Leinsamen ist besser, das ist der Rauchpunkt knapp über 110°C und es geht schneller. Kostet allerdings auch mehr (und hat man selten im Haus). Ich hatte altes ranziges Traubenkernöl (auch um die 230°C) und auf dem Gasgrill dauert es dann 2 Minuten.

die Gusseisen Pfanne gilt als die Pfanne überhaupt bei den Gusseisenpfannenfans. Die haben auch Nachteile.

Wie schon jemand geschrieben hat muss man die Pfanne einbrenne. Was physisch bedeutet dass eine hauchfeine Ölschicht über den Rauchpunkt hinaus erhitzt wird und das Öl dann polymerisiert, sich also in ein Plastik verwandelt.

Rapsöl geht. 1-2 Tropfen in die Pfanne und dann mit Papier ausreiben - da dürfen Schlieren sichtbar sein. dann ist der Film zu dick und es wird nichts.

Dann auf auf dem Herd die Pfanne bis zum Rauchpunkt bringen (bei Rapsöl ca. 234°C) - die Pfanne da 3 Minuten lassen - etwas abkühlen lassen - wieder 1-2 Tropfen rein, ausreiben, Rauchpunkt - und das wiederholt man 3-5 mal.

Bei Induktion würde ich die Pfanne vom Glas trennen, das geht gut mit einer Silikonbackmatte. Papier geht auch, stinkt aber. Sonst hätte ich bedenken dass die Rückstrahlen die Induktion beschädigt.

Die Pfanne muss eingebrannt werden damit sich eine Patina bildet und nach dem Braten darf sie nicht in die Spülmaschine sondern darf nur ausgewischt werden.

Besser keinen Fisch darin braten.

Ich habe eine gusseiserne Pfanne, die ich nur für panierte Kotletts nehme.

Pfannen sollten einen geraden Boden haben - leider sind die meisten Pfannen krumm - da hilft dann nur die Anschaffung eines Induktionskochfeldes oder Gasherd.

Wenn das Fleisch anklebt muss man einfach warten bis es sich von selber löst.

Icelady13  15.04.2024, 23:21

Bei Induktion muss die Pfanne plan sein und nicht krumm.

stealthuser  16.04.2024, 04:15
@Icelady13

Bei Induktion ist es egal wenn der Boden nicht überall aufliegt - Pfanne würde sogar noch heiß werden wenn der Boden der Pfanne 5 mm Abstand zum Kochfeld hätte.

Bei einer Kochmulde oder Ceranfeld ist ein krummer Boden durchaus ein Problem, weil die Pfann dann nicht richtig heiß wird.

Du kannst ja mal mit einem geraden Brett Pfannen einkaufen gehen - bei 95 von 100 Pfannen ist der Boden im Laden schon nicht gerade - selbst die, mit einem abgedrehten Boden sind sind meisten beim Kauf schon krumm.

Ich selber habe auch nur eine einzige Pfanne die wirklich gerade ist und das ist eine Gusseiserne von Staub, aber die ist so schwer, das ich die nicht täglich nehme.

Irgendwann hatte ich dann die Schnauze voll und bin dann auf Induktion umgestiegen da wird jede Pfanne gleichmäßig heiß.

Icelady13  16.04.2024, 04:19
@stealthuser

Ich hab gerade eine Pfanne gekauft, da habe ich erst daheim gemerkt, wie krumm die ist. Da wurde nix warm. Ich habe Induktion. Hab die Pfanne weggegeben.