Gusseisenpfanne Emailliert oder lieber ohne?

3 Antworten

Also mir wäre eine unbeschichtete Gusseisenpfanne (zumindest für Fleisch) lieber - Problem: Man bekommt kaum noch eine Gusseisenpfanne ohne Emaile.

Wenn Du Induktion hast könntest Du aber auch eine schmiedeeiserne Pfanne nehmen.

Wenn Du Bedenken wegen Teflon hast - es gibt recht gute Keramikbeschichtungen - allerdings bin ich damit nicht glücklich geworden, weil nach 6 Monaten der Lotuseffekt nicht mehr vorhanden war und alles in der Pfanne festklebte.

Also wegen dem Handling (geringes Gewicht) bin ich wieder bei dünnen Teflon-Pfannen gelandet - wenn die dann noch einen gerundeten Rand haben kann man super aus dem Handgelenk mit dem Pfannenschwung den Inhalt der Pfanne wenden.

Hallo Gußeisenpfanne ist gut zum Pfannkuchen machen, ich habe bei EDEKA eine Pfanne gefunden mit Alu Boden die ist sehr gut

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde eher eine ohne Emaille nehmen, und die Gusseisenpfanne "natürlich" beschichten, also als Folge von deren Benutzung.

Wollte ich eine beschichtete Pfanne, würd ich eher an eine nicht-gusseiserne Denken, und als Beschichtung womöglich an eine hybride Keramik-PTFE Schicht denken.