Wie gehe ich mit dieser gusseisernen Pfanne richtig um?

4 Antworten

Gusseiserne Pfannen sollte man sehr vorsichtig erhitzen und immer nur mäßig. Mein Herd geht beispielsweise bis 9. Ich drehe den Herd nicht höher als 6. Zu starkes Aufheizen kann dazu führen, dass die Pfanne sich verzieht und der Boden dann nicht mehr plan aufliegt, was die gleichmäßigen Hitzeverteilung erschwert. Diese Pfannen sind sehr massiv, darum brauchen sie länger, bis sie wirklich Betriebstemperatur haben. Meine braucht so ungefähr 8-10 Minuten. Dafür halten sie aber auch lange warm. Es klingt vielleicht lächerlich, aber der Griff wird echt heiß, so richtig. Ich persönlich fasse ihn nur mir einem Topflappen an...

Sie wirken sehr robust, sind tatsächlich aber verhältnismäßig empfindlich. Wenn die Pfanne heiß ist, sollte man keine kalte Flüssigkeit reinschütten, das könnte zu Spannungsrissen führen. Und man sollte sie nicht leer aufheizen. Immer ein bisschen Öl reingeben.

Essensreste sollte man nicht drin aufbewahren, um sie zum Abendbrot oder so wieder aufzuwärmen. Im Essen ist Flüssigkeit, das führt schnell zu Rost.

Ich wasche meine Gusseisenpfanne im Grunde gar nicht ab. Ich wische sie mit einem Tuch aus. Wenn mal etwas angebrannt ist, lasse ich es für ein paar Minuten einweichen. Aber wirklich nicht lang, schon gar nicht über Nacht oder so, sonst hast du Rost dran. I.d.R. reicht das, um auch Angebranntes dann mit einer spülmittelfreien (!) Spülbürste abzubekommen. Nach dem Abtrocknen lasse ich die Pfanne noch nachtrocknen und öle sie dann ganz, ganz dünn wieder ein. Das ist wichtig, da sie dank Luftfeuchtigkeit sonst auch hier wieder ganz flugs Rost ansetzt.

Viel Spaß mit der Pfanne!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Für mich sieht die Pfanne behandelt aus. Teste es es einfach mal. Mit Wasser auswaschen, gleich trocknen (kurz auf den Herd). Teste es dann mit einem Spiegelei. Etwas Öl rein, heiss werden lassen, und los geht's.

Klapp es, gut.

Klebt es massiv, tja, dann mache die Pfanne RICHTIG sauber. Auch gerne mit Spülmittel - und brenne die neu ein.

Wie hat Hafnafir beschrieben. Es reichen ein paar Tropfen - und sofort verteilen und wieder auswischen. Welches Öl ist egal. Ranziges Öl geht auch (ich hatte altes Traubenöl). Kartoffeln usw braucht es nicht (da schwirren viele irre Mythen rum, alles Unsinn, die Schutzschicht ist polymerisiertes Öl und sonst nichts)

Falls du Induktion hast, lege eine Silikonmatte (IKEA hat ganz dünne) unter die Pfanne damit man das Kochfeld nicht zerkratzt.

Du solltest die Pfanne auf keinen Fall in den Geschirrspüler geben und nicht nass in den Schrank stellen. Ob die Pfanne eine Patina hat kann man anhand der Bilder nicht beurteilen, für mich sieht sie irgendwie Oberflächenbehandelt aus.

Wenn Du sie nicht sauber bekommst, weil wirklich etwas festgebrannt ist, kannst Du trotzdem Spülmittel verwenden, musst sie anschließend jedoch wieder einbrennen, das geht wenn du die kalte Pfanne ganz dünn mit Öl einreibst, dann gefühlt mit einem Papiertuch das gesamte Öl wieder wegnimmst und die Pfanne auf mindestens 250°C erwärmst.