Antihaftpfanne; Alternative zu Teflon?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

jede Art von Beschichtung wird im Laufe der Zeit Spuren ins Essen abgeben.

Wenn du sicher gehen willst dann verzichte auf Antihaftbesschitungen und verwende eine Eisenpfanne und Fett oder Öl

neochimpy
Fragesteller

Danke für die Info. Also auch Keramikbeschichtungen werden im Laufe der Zeit diese ins Essen abgegen?! Verstehe ich das richtig?

Teflon ist kein Problem. Nimm irgendeine billige Pfanne. Die Antihaftfunktion lässt bei allen irgendwann nach. Auch bei den teuren. Daher lieber was billiges.

Teflon/PTFE (wird das überhaupt noch benutzt?) ist dazu auch noch absolut unbedenklich - man darf es nur nicht überhitzen. Die Grenze ist bei ca. 260°C - und das ist schon der Rauchpunkt von so ziemlich jedem Fett.

Leidenfrost Temperatur ist ca. 150-210°C - wenn man sich daran hält wird deine Pfanne deutlich länger halten.

Ich habe von der Firma "Woll" eine Pfanne und einen Bratentopf. Die haben weder Teflon, noch Keramik, sondern das Antihaft ist im Metall eingearbeitet.

Funktioniert gut und ist bisher noch nichts abgeblättert oder so. Kostet nur, da teilweise Made in Germany

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung