Teflonpfanne?

4 Antworten

Du brätst ja nicht bei 350 Grad, sondern bei 150 -190. und da passiert weder Öl noch Pfanne etwas.

Nur rauchen darfs halt nicht.

Happylove393
Fragesteller

Blöd gesagt aber wenn das Essen drinnen ist raucht es ja auch oder ist es nur bei mir so? 😳 Also jetzt kein schwarzer extremer Rauch aber Bratkartoffeln zb. Oder auch Bratwürste etc. Rauchen beim Braten. Oder ist das Dampfen?

Rosswurscht  26.07.2022, 22:09
@Happylove393

Das ist der Dampf. Wenn das Öl alleine so heiß wird das es raucht, ist es zu heiß.

Nicht die Pfanne wird giftig sondern der Rauch der verbrannten Beschichtung ist giftig. Der ist sogar so giftig dass er Vögel töten kann.

Jedes Fett in der Pfanne würde allerdings bereits weit vor der Höchsttemperatur 360 Gad C von PTFE (Handelsname Teflon) anfangen zu Rauchen. Selbst Olivenöl kann man nicht deutlich über 200 Grad erhitzen.

In sofern hatte das Öl eine Frühwarnfunktion. PTFE ist aber ein Stoff der schon bevor er "Kaputt" geht genug Schaden anrichtet. Also, lieber auf eine Alternative setzen.

Also meine Teflon- Pfannen überhitzen nicht.

Ich gebe immer ein wenig Pflanzen-Ol rein und wenn ich sehe, dass sich dass Pflanzen-Öl an der Oberfläche wellt gehe ich mit der Leistung runter und lege das Bratgut rein

Zum Pfannkuchen backen braucht man nun wirklich nicht solche Temperaturen.