Teflonpfanne nutzen?

3 Antworten

Naja, bei den meisten Pfannen steht ja schon auf der Verpackung, das diese nicht PFAS haltig sind.

Aber wer nutzt denn heute noch Teflon, wo es doch so gute, haltbarere und noch weniger haftende Pfannen gibt?

Woher ich das weiß:Hobby
BurkeUndCo  31.01.2024, 10:21

Und welche Pfannen sollen das sein? Die besser sind?

Colopia  31.01.2024, 10:29
@BurkeUndCo

Keramik oder Diamond - (wie auch immer der Hersteller es jeweils nennt) sind deutlich besser und halten auch länger. Da ist Teflon echt nur noch die letzte Wahl. Und wie kochen viel und auf Gas!

BurkeUndCo  31.01.2024, 10:32
@Colopia

Welche Firmen sind da wirklich gut?

Bei allen Tests, die ich bisher über Keramikpfannen gelesen habe, war die Anti-Haft-Wirkung nach ca. 1/2 Jahr nicht mehr vorhanden.

Colopia  31.01.2024, 10:41
@BurkeUndCo

Das ist schon länger her. Und was man wissen muss, ist, dass Keramik Pfannen absolut KEIN Olivenöl abkönnen. (warum auch immer - es stimmt) Wir haben seit längerm nur noch (Stone-Diamond-Irengdwas Pfannen) der mittleren Preisklasse in Nutzung und bisher hier die allerbesten Erfahrungen gemacht. Kein davon ist so kurzlebig wie eine teure Teflon Pfanne.

BurkeUndCo  31.01.2024, 11:01
@Colopia

Verkaften Keramikpfannen dann andere Ölarten?
also Distelöl?, Rapsöl? Sonnenblumenöl?

Danke für deine Unterstützung.

Colopia  31.01.2024, 11:22
@BurkeUndCo

Das kann ich dir nicht sagen. Wir sind nach den Keramikpfannen ganz schnell auf die (Stone Diamond Granit Irgendwas )Type umgestiegen. Diese Marke hier kann ich dir sehr empfehlen:

Ballarini Bari Granitium

Grundsätzlich ja, würde - wie früher auch - darauf achten, dass sie unbeschädigt ist.

PFAS ist keine einzelne “Chemikalie”

Das normale Kochen und Braten in diesen Pfannen ist absolut ungefährlich.

Was man auf keinen Fall tun darf, das ist eine solche Pfanne ohne Inhalt auf eine heiße Herdplatte zu stellen. Denn ab einer gewissen Temperatur (höher als die normalen Temperaturen für kochen und braten) löst sich das Teflon auf. Und die dann dabei entstehenden Gase sind giftig.