Teflonpfanne (PTFE Beschichtung) Erfahrung?

1 Antwort

Meiner Erfahrung nach, sind eigentlich alle beschichteten Pfannen, egal ob teuer oder billig, mehr oder weniger wegwerfprodukte. Sie halten 1-2-3 Jahre, dann ist die Beschichtung hin. Früher hatte ich immer wenigstens noch eine Beschichtete Pfanne im Haus, inzwischen nur noch geschmiedetes Eisen, Edelstahl und Gusseisen.

Fisch hat eine empfindliche Haut und klebt "superleicht" an. Was hilft ist:

  • Eine gut eingebratene Eisenpfanne verwenden
  • erst heiß (nicht zu heiß) werden lassen dann Fett hinein.
  • Den Fisch ganz genau einmal nach ca. 2/3 der Garzeit umdrehen. Jedes weitere Umdrehen erhöht die Gefahr dass man die Haut beschädigt.

Der Vorteil einer Eisenpfanne ist auch, dass Du unbesorgt und beherzt mit einem dünnen Metallwender unter den Fisch fahren kannst.

3oclock
Fragesteller

Danke, sehr hilfreich! Guter Tipp, werde ich probieren. Leider habe ich mir nur eine kleine Eisenpfanne ausgesucht, da müsste ich dann den Fisch wohl zuvor in der Mitte teilen. Von meinem ersten Einsatz (Burger Patty) war ich sehr positiv überrascht werde also noch mehr damit experimentieren.

Meine Keramik-Dinger (auch 2 Töpfe) halten nun aber schon mehr als 3 Jahre, vielleicht auch schon mehr als 5, wenn man sie nur mit Holzlöffel/Schaber behandelt gibt es keine Veränderung. Diese neuere Granit-Beschichtung soll noch stabiler sein.