Hat jemand Erfahrungen mit Keramikpfannen?

FlockeFindet  24.11.2023, 23:05

Warum nicht stattdessen Edelstahl oder Gusseisen?

huystg
Fragesteller

Edelstahl Pfanne habe ich, komme gar nicht damit klar, habe auch sämtliche Hinweise wie: stark erhitzen, mit Wassertropfen testen ob heiß genug,Öl muss Schlieren ziehen etc. beacht

3 Antworten

Nur Edelstahl oder Guss, musst aber den Hersteller beachten.

huystg
Fragesteller

Gibt es bei Edelstahlpfannen große Qualitätsunterschiede? Habe nämlich eine billige von Lidl, dachte mir nämlich ohne Beschichtung ist ohne Beschichtung.

iq1000  25.11.2023, 01:02
@huystg

Nein, Edelstahl ist Edelstahl. Der Aufbau ist ggf anders. Stärkehaltiges kann man damit kaum braten.

CurvyCurly95  25.11.2023, 01:38
@iq1000

Man kann sie auch nur für gewisse Produkte nehmen und nicht für alle.

Ich habe eine von Silit, seit vielen Jahren und sie ist immer noch toll.

Ich habe gelesen, dass jemandem der Reis darin anbrennt - ich koche darin Risotto und hatte nie das Problem. Auf mittlerer Hitze kochen und alles ist bestens.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kaufe eine billige beschichtete Pfanne. Keramik, Teflon, *** ist egal.

Achte drauf die nicht zu überhitzen. Leidenfrost kennst du ja schon, damit kennst du vermutlich auch schon deine max. Herdeinstellung.

Hältst du dich da dran wird die Pfanne lange halten.

Edelstahl oder Eisen ist keine Alternative. Die haben eine andere Funktion (haben aber auch ihren Zweck). Eine Beschichtete gehört auch in jede Küche.