Haltbarkeit von Mäntel - Polyester oder Wolle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein guter Wollmantel hält Jahrzehnte. Genau deswegen sind Wintermäntel beim Militär immer noch aus Wolle und nicht aus Kunstfaser.

Die absolute Krönung, aber sehr teuer, ist ein Mantel aus Wollfilz (Loden). Der hält Generationen und ist immer elegant.

Hamburger02  13.01.2015, 19:19

Ein Kumpel hat in einem second-hand-shop für billiges Geld (ca. 75,-) einen Mantel von Lodenfrei/München gekauft. Das ist sozusagen der Mercedes unter den Mänteln. Damit kann man zu Konzerten, Empfängen, überall hingehen, das Teil sieht immer edel aus und ist völlig zeitlos. Der wurde also schon getragen und er hat ihn selber auch schon seit über 10 Jahren, der sieht immer noch wie neu aus. Gelegentliche Reinigung ist natürlich erforderlich. Und das Ding ist wasserdicht und atmungsaktiv.

Ein guter Wintermantel aus Wolle kann viele Jahre halten, aber man muss ihn entsprechend pflegen. Polyester ist aber das robustere Material, aber lange nicht so schön, auch der Tragekomfort ist nicht so angenehm wie die Naturfaser.