Gußeiserne Pfanne eingebrannt. Was tun?

4 Antworten

Hallo Natuska. Es ist ganz einfach, etwas Wasser in die Pfanne geben und nochmals erhitzen, kann bis zum Kochen kommen - dann mit einem (heute nehm ich nur noch Holz-Kochlöffel) Kochlöffel lösen. Was du immer zum Reinigen nehmen kannst, ist ein weicher (weisse Seite) Schwamm und Vif (dieser weisse Crème-Reiniger fürs Bad und so.. und gut spülen) da wird deine Pfanne wieder wie neu. Aber nicht das Einfetten danach vergessen. Einen Klacks Oel in die Pfanne und mit Küchenpapier einreiben (gut, wenn die Pfanne dazu ein wenig warm ist). Viel Glück!

Du könntest es mit Waschmittel versuchen. Etwas Wasser und Waschmittel in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Aber Vorsicht, du solltest dabei stehen bleiben, denn das Ganze fängt an zu schäumen und läuft dann schnell über. Bei mir funktioniert das immer ganz gut.

Gusseiserne Töpfe und Pfannen NIE mit Spüli oder anderen schaumhaltigen Reinigern säubern! Wasser und Bürste bei groben Verunreinigungen, danach einfetten und wegstellen. Bei angebrannten Pfannen hilft eine Schicht Salz. Diese erhitzen und die Pfanne mit Küchenkrepp ausreiben und zum Schluß wieder einfetten!!!

Hänchenschenkel in Pfanne braten wie?

Ich würde gerne wissen wie man am besten ein Hänchenschenkel in der Pfanne brät und wie lange das dauert

...zur Frage

Schmiedeeisenpfanne reinigen?

Hallo zusammen,

wer hat eine Pfanne aus Schmiedeeisen und wie reinigt ihr sie? Richtig eingebrannt ist sie bereits.

...zur Frage

Spülmittel gegessen

Ich hab mir vorhin was zu essen gemacht und ich glaub die Pfanne war nicht so recht sauber, also noch Spülmittelreste dran. Hatte das Gefühl dass das Essen iwie nach Spülmittel geschmeckt hat. Wie giftig ist Spülmittel denn? Ist das überhaupt giftig? Muss ich jetzt zum Arzt?

...zur Frage

stark verschmutze sonnenbrille reinigen?

in meiner sonnenbrille mit kunststoffgläsern hat sich iwie der staub, dreck wie eingebrannt. ich spür es wenn ich mit den fingern drüberfahre. hbe schon alles versucht...in alkohol einlegen, mit spülmittel, desinfektionsmittel, etc. kann mir jemand helfen wie ich die gläser wieder sauber kriege???

...zur Frage

Schmiedeeiserne Pfanne retten?

Habe eine geschmiedete Turk Pfanne aus dem Haushalt meiner Oma gerettet. Diese wurde weder korrekt eingebraten noch gepflegt, bzw. sogar in die Spülmaschine gesteckt. Leichter Flugrost an manchen Stellen. Nun zu meiner Frage: Wie ich eine neue Pfanne auf den Gebrauch vorbereite kann man ja überall nachlesen, doch wie schauts in diesem Fall aus? Erst einmal mit Salz reinigen oder doch direkt mit der Drahtbürste? Grüsse

...zur Frage

Wie bekommt man eine beschichtete Pfanne sauber?

Die beschichteten Pfannen sind ja wiklich ungeheuer praktisch...

Angeblich bleiben keine Rückstände haften, wenn man sie mit heißem Wasser auskocht; Spülmittel seien gar nicht erforderlich und außerdem muss man danach auch wieder ordentlich nachölen, damit die Beschichtung ihre Funktion nicht verliert.

Aber nach ein paar Monaten zeigt sich dann doch, dass sich an bestimmten Stellen Reste einbrennen, die mit den in der Gebrauchsanleitung beschriebenen Methoden nicht zu lösen sind.

Frage: Was macht Ihr, um beschichtete Pfannen schonend zu reinigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?