Gußeiserne Pfanne eingebrannt. Was tun?

6 Antworten

Hallo Natuska. Es ist ganz einfach, etwas Wasser in die Pfanne geben und nochmals erhitzen, kann bis zum Kochen kommen - dann mit einem (heute nehm ich nur noch Holz-Kochlöffel) Kochlöffel lösen. Was du immer zum Reinigen nehmen kannst, ist ein weicher (weisse Seite) Schwamm und Vif (dieser weisse Crème-Reiniger fürs Bad und so.. und gut spülen) da wird deine Pfanne wieder wie neu. Aber nicht das Einfetten danach vergessen. Einen Klacks Oel in die Pfanne und mit Küchenpapier einreiben (gut, wenn die Pfanne dazu ein wenig warm ist). Viel Glück!

Du könntest es mit Waschmittel versuchen. Etwas Wasser und Waschmittel in die Pfanne geben und aufkochen lassen. Aber Vorsicht, du solltest dabei stehen bleiben, denn das Ganze fängt an zu schäumen und läuft dann schnell über. Bei mir funktioniert das immer ganz gut.

Gusseiserne Töpfe und Pfannen NIE mit Spüli oder anderen schaumhaltigen Reinigern säubern! Wasser und Bürste bei groben Verunreinigungen, danach einfetten und wegstellen. Bei angebrannten Pfannen hilft eine Schicht Salz. Diese erhitzen und die Pfanne mit Küchenkrepp ausreiben und zum Schluß wieder einfetten!!!

WASCHMITTEL nehmen, 30 Minuten einweichen lassen und danach rausschrubben.

Wie entstand der "steinharte" Fleck? Nach dem einweichen kannst du Gusseisen problemlos mit einem Stahlwollekratzer abschrubben. Schadet der Pfanne nicht.

Pestopappa  19.05.2008, 09:34

Nooooooooooooooo ! Das beschädigt die Schutzschicht !!! Aber hallo !!!!!!

natuska
Fragesteller
@Pestopappa

so viel ich weiß, hat eine gußeiserne pfanne keine schutzschicht. du denkst wohl an Teflon?

Nibelheim  19.05.2008, 20:37
@Pestopappa

M.P., Gusseisenpfannen haben keine Schutzschicht!! Da kannst du mit richtig harten Sachen rangehen beim säubern.

ibetulol  22.05.2016, 17:06
@Pestopappa

Die Pfanne hat auch wenn sie unbeschichtet ist eine Schutzschicht. Die nennt sich Patina und besteht quasi aus eingebranntem Fett.

natuska
Fragesteller

ich habe wildfond gemacht, das braucht seine 2-3 stunden, ist leider angebrannt...