Gusseisenpfanne einbrennen? Elektroherd?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht auch auf dem E-Herd. Die Hitze reicht dafür aus.

Ich früchte dann raucht es mir aber die ganze Bude voll oder?

Ja, definitiv. Das Fett/Öl muss ja verbrennen und raucht dann. Ich habe das auch mal in der Wohnung gemacht und das schnell bereut.

Muss das einbrennen denn unbedingt sein?

Ja, definitiv. Diese Patina/Oberfläche, die sich dann bildet, ist deine Anti-Haftbeschichtung. Ohne diese Schicht ist die Pfanne kaum zu verwenden, unabhängig davon, ist diese Patina auch der Rostschutz der Pfanne.

Ich würde dir zwei Optionen empfehlen:

  1. Kauf dir eine fertig eingebrannte Pfanne
  2. Brenne die Pfanne an der frischen Luft/im Garten ein. Hierfür bietet sich ein Grill an.
Fcb4livE
Fragesteller

Danke! dann mache ich es so und kauf mir eine fertig eingebrannte

Hitze ist Hitze, egal mit welchem Medium.

Mir wurde mal erklärt, dass man das erste Mal Salz anbrate, heiß machen, sollte und anschließend mit Öl und Küchenkrepp die Pfanne ausreibt. Dadurch ergibt sich eine Grundfettigkeit und Späne aus der Produktion werden entfernt. Es versteht sich von selbst, dass du niemals ein Spülmittel zur Reinigung verwenden darfst!

Hallo

Ja, das nacht Sinn, insbesondere wenn sie qualitativ gut ist!

Zum einbrennen bedeckst du den Boden der Pfanne mit Salz und erhitzt es für ungefähr 3 bis 5 Minuten sehr stark und das Salz schwenken darin..

Salz wegschütten (Achtung ist sehr heiss) und anschließend mit etwas (wenig) Speiseöl einfetten!

Da kannst die Pfanne relativ lange benutzen und sie bleibt rutschig, solange du sie nicht mit Spühlwasser wäscht. Nach Gebrauch nur auswischen!

Fängt die Pfanne nach einer Weile wieder an zu kleben, erneut mit Salz ausbrennen...

Die kannst du auf dem Elektroherd einbrennen.

Stell einfach die Dunstabzugshaube auf volle Leistung und mach ein Fenster auf.

Du musst eine Pfanne nicht einbrennen. Das passiert nach einiger Zeit auch von alleine.

Allerdings pappt dir bis zu einem guten Ergebniss alles in der Pfanne fest.

Das einbrennen muss sein, entweder vor dem ersten kochen, oder eben mit dem ersten Essen. Letzteres ist die weniger schöne Alternative. Durch das einbrennen Bilder sich dann aber auch die schöne Patina in der Pfanne welche als deine Antihaft Beschichtung fungiert.

Gusseisen kannst du grundsätzlich auch auf dem Elektroherd benutzen, auch der wird heiß genug. Beachte aber dass es bei Gusseisen etwas länger dauert bis die Pfanne auf Temperatur ist (diese Trägheit in der Temperaturänderung aufgrund der Masse ist aber auch das warum man Gusseisen will)