Anbrennen in der Gusseisenpfanne verhindern

2 Antworten

Ob diese Pfanne noch zu retten ist weiß ich nicht! Versuchen sollte man folgendes: Gründliche Reinigung mit heissem Wasser und Bürste, gründlich trocknen und dann erhitzen! Wenn die Pfanne richtig heiß ist reichlich Salz einstreuen, auf der Flamme lassen bis sich das Salz dunkel verfärbt und mit möglichst hohem Druck verreiben (Schmirgeleffekt). Auskühlen lassen, den Pfannenboden mir rohen Kartoffelscheiben bedecken und wieder erhitzen! Wenn die Kartoffelscheiben gar sind, die Pfanne mit Küchenkrepp trockenreiben! Das müßte eigentlich funktionieren!

Das ist eine Kunst, die niemand kennt. Erstens, darfst du eine Gusseisenpfanne nie waschen, nur mit Haushaltspapier säubern. Du musst hitzebeständiges Öl verwenden und das Bratgut erst in die Pfanne geben, wenn sie überheiss ist. Damit wirst du Erfolg haben.

Danke... Und das klappt auch mit Bratkartoffeln, oder nur mit Fleisch?

0

Leidenschaftlich Koechin ?

0

WIe kann ich meine Angst vor dem Kochen überwinden?

  • Bei Eiergerichten, Suppen und Nudeln habe ich keine Angst, nur mal so. *

Ich möchte auch selber mal andere Gerichte kochen oder backen können. Jedoch habe ich manchmal die Sorge, dass ich mich verbrennen könnte oder das Essen anbrennt. Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich solch ein mulmiges Gefühl beim Kochen habe? Es wäre sehr nett bei euch.

Viele Grüße von marchofflames

...zur Frage

Wie kriegt man selbstgemachte Kartoffelchips schön knusprig (oder zumindest einigermaßen fest)?

Habe jetzt schon ein paar Versuche gestartet, aber wenn ich sie aus dem Ofen hole, sind sie entweder schlabberig oder verbrannt. Kennt jemand ein Rezept, wie man sie schön knusprig bekommt oder zumindest einigermaßen fest?

...zur Frage

Kann ich Sucuk (Knoblauchwurst) im Toaster braten?

Ich würde gerne gebratene Wurst zwischen mein Brot tun😋 Aber braten in der Pfanne - da müsste ich noch Fett hinzugeben🙄🙄 (als hätte die Wurst selbst nicht genug Fett..).

Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Sucukscheiben ohne Fett ein wenig 'ins Schwitzen' zu bringen😄 Also ginge es auch, wenn ich beide Toaster-Klappen mit Backpapier/Alufolie belege und dazwischen ein paar dicke Sucuk-Scheiben tue? Würde die Scheiben anbrennen?? Davor habe ich Angst

...zur Frage

beim braten Feuer auf der Herdplatte

Hallo eine ganz blöde Frage gestern habe ich Bratkartoffeln gemacht hab die platte erst auf 3 ist bei mir das höchste dann auf 2 einhalb habe angebraten und als ich die Pfanne hoch nahm war eine kleine Flamme auf der platte sie ist aber gleich wieder aus gewesen. Manchmal ist die platte beim braten auch rot Brauch ich ein neuen Herd? Bin echt erschrocken mit den Herd ist ja nicht zu spassen.

...zur Frage

Bratkartoffeln in unbeschichteter Pfanne. Wie vermeide ich das Anbrennen am Pfannenboden?

Habe nur unbeschichtete Metallpfannen in verschiedenen Größen. Nur bei Bratkartoffeln bekomme ich die Krise, weil alles am Pfannenboden anpappt. Was muss man beachten das so etwas nicht geschieht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?