Wie kann man ein Schnitzel richtig braten?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viel kanns nicht sein, zuviel Zeit oder zu viel Hitze.

- Kalbsrücken oder mindestens Schweinerücken verwenden. Ich kaufe gerne beim Kreutzers, eine Spitzenqualität. https://kreutzers.eu/produkte/rind.html

- Klopfen auf 0,5 - 1 cm Dicke

- durch Mehl ziehen - nicht andrücken

- durch Ei ziehen

- durch Semmelbrösel ziehen NICHT andrücken!

Butterschmalz in einer Eisenpfanne schmelzen und zwar so viel, dass das Schnitzel schwimmt. Es muss schwimmend ausgebacken werden, damit die Panierung ihre typischen Wellen bekommt.

Auf mittlerer Stufe also schwimmend backen, bis es goldgelb ist. einmal wenden, fertig backen :)

Hab mal ein paar Bilder mit drangehangen :)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich koche, grille und esse gern :-)
Zutaten  - (Essen, kochen, Küche) Geklopft - (Essen, kochen, Küche) Luftige Panier - (Essen, kochen, Küche)
Noidea333
Fragesteller

Sieht bei uns so ähnlich aus. Wir nehmen meistens Sonnenblumenöl und haben das Schnitzel auch schwimmen lassen. Letztens, als wir uns eine neue, flache Pfanne mit gerillter Struktur gekauft hatten, meinte die Verkäuferin, dass man das Schnitzel heute nicht mehr schwimmen lässt, sondern diese Pfanne nur kurz bestreicht...

Aber wir haben es trotzdem schwimmen lassen ... etwas, wahrscheinlich zu wenig.

Und dann wird das Schnitzel immer so schwarz an einigen Stellen :-(

Rosswurscht  06.09.2016, 13:23
@Noidea333

Schnitzel schwimmen immer :) heute wie gestern ... ausser so ne Diättante verzapft einem was von na Superpfanne die kein Fett braucht ;-)

Wird das nur punktuell schwarz? Vielleicht liegts mit ein paar Ecken am Boden auf !?

Gerillte Pfannen sind Steakpfannen, die bestreicht man in der Tat nur dünn mit Öl/Fett. Riffel bringen für ein Schnitzel keinen Vorteil.

Noidea333
Fragesteller
@Rosswurscht

Wir haben halt normale Pfannen und so eine neue, flache mit Wabenstruktur. Sie meinte, dass streichen genüge, was wir aber nicht glauben! ;-) Schnitzel hat viele schwarze Punkte. Wir müssen das echt mal mit Schmalz probieren. Bisher hatten wir immer sehr viel Sonnenblumenöl verwendet ... Und sahen das immer als Verschwendung an.

Rosswurscht  06.09.2016, 15:04
@Noidea333

Das Öl/Fett/Schmalz kannste locker nochmal nehmen. Durch ein feines Sieb schütten und beim nächsten mal einfach riechen obs ok is.

Wie gesagt, die preisen ihre Pfannen halt als fettfrei an, weils grad hip is ... aber nicht jedes Produkt lässt sich ohne Fett bzw. wenig Fett machen. Zudem ist Fett ein Geschmacksträger und in Maßen auch völlig problemlos. Und wenns die richtige Temp. hat saugt sich das Schnitzel auch nicht voll ...

Noidea333
Fragesteller
@wwwnutzer111

Was kann man tun, wenn das Schnitzel beim Braten immer so viel spritzt?

Rosswurscht  13.09.2016, 13:14
@Noidea333

Sollte es eigentlich gar nicht. Nur bissl schäumen.

Wenns spritzt kommt irgendwo/ irgendwie Wasser etc. ins heiße Fett.

Schnitzel vor dem panieren trocken tupfen, mit Zewa oder so ...

Fleisch mit einem flachen Fleischklopfer, wenn Du den nicht hast, mit einer Pfanne flachklopfen (Dabei das Fleisch mit Folie abdecken).
Das Fleisch mit Mehl, einem verquirlten Ei und Semmelbrösel panieren. Die Panade gut andrücken.
Danach sofort ins heiße Fett geben. Nicht liegenlassen, sonst zieht die Panade Wasser.

Am besten ist es, wenn Du eine gußeisene Pfanne verwendest. Beschichtete Pfannen eignen sich nicht so gut. Denn die Pfanne soll erst einmal heiß werden, bevor Du das Fett in die Pfanne gibst. Wenn das Fett heiß genug ist, gibst Du das Schnitzel hinein. Ist das Fett zu kalt, trocknet das Schnitzel aus. Ist es zu heiß, wird das Fleisch zäh und die Panade schnell dunkel.
Weiterhin ist wichtig, daß das Schnitzel mit sehr viel Fett gebraten wird. Ich nehme ein Öl und Buttergemisch. Butterschmalz ist auch OK.

Während des Bratens mußt Du immer wieder Fett aus der Pfanne auf die Oberseite des Schnitzels schöpfen. Wenn die Unterseite goldgelb gebacken ist (ca. 2 Min. Kalb.) , wird das Schnitzel gedreht und weitere 2 Min. zu Ende gebraten. Wie lange ein Schnitzel gebraten werden muß hängt von der Fleischsorte ab.
Danach lege ich das Schnitzel kurz auf Küchenpapier Warmhalten kannst Du es im Backofen.

Noidea333
Fragesteller

Ja, hört sich gut an :-)

Noch eine (dumme) Frage von mir: Woran kann man erkennen, ob eine Pfanne beschichtet ist, wenn man die schon länger hat?^^ Als ich das die Verkäuferin fragte, kam ich mir schnell blöd vor, weil sie so typisch verkäufermäßig geredet hatte ...

Noidea333
Fragesteller
@Deichgoettin

Ja, das ist schon "weitestgehend" klar. Aber steht das auf der Pfanne irgendwo drauf? Das meinte ich. Weil am Material alleine kann ich das nicht erkennen, wenn ich nicht genau weiß, was das sein soll^^ Ich muss mir nochmal zu Hause meine Töpfe und Pfannen anschauen nachher :D

wwwnutzer111  07.09.2016, 01:00
@Noidea333

Beim orginalen Wiener Schnitzel wird die Panade NICHT angedrückt auch bei anderen Schnitzeln sollte man so verfahren. Die Panade muss nach dem backen schön locker um das Schnitzel liegen. Wenn die Verbindung nicht durch Ei-Mehl hergestellt wird dann passiert das auch nicht mit abdrücken.

Noidea333
Fragesteller
@wwwnutzer111

Was kann man gegen das Spritzen beim Braten tun? Gibt es da einen Trick?

die Beschreibung hört sich eigentlich gut an- vielleicht sind alle Pfannen da nicht so geeignet oder die Hitze immer noch zu groß. Einfacher ist es auch, wenn die Schnitzel vorher schön platt geklopft werden, dann brauchen sie entsprechend auch weniger Garzeit.

Ein Schnitzel muss schwimmen.... am besten in Butterschmalz !

hohe Temperatur, nach ca. 1,5 Minuten drehen und nach weiteren 1,5 Minuten

jede Seite noch mal für ca. eine Minute weiterbräunen !

Ich mache immer noch ein Stück  Butter mit in das Öl.

Butter hat einen geringeren Rauchpunkt. Wenn Sie dunkel wird oder eben raucht, ist das Öl zu heiss.

Noidea333
Fragesteller

Werden wir mal probieren. Sonst nehmen wir ja fast immer die halbe Flasche Sonnenblumenöl ... aber mit der Temperatur klappt alles noch nicht so richtig, glaube ich. Erst Öl anbraten und dann Schnitzel reinlegen, dann nach kurzer Zeit wenden...