Schnitzel braten in der Pfanne mit Sonnenblumenöl oder Olivenöl?

15 Antworten

Mit Butterschmalz. Wenn's nicht anders geht, nimm das Sonnenblumenöl. Der Geschmack des Olivenöls versaut dir das Fleisch.

Nachdem man Olivenöl nicht erhitzen sollte, weil sich dann ungesunde Stoffe entwickeln, würde ich Sonnenblumenöl oder Butter nehmen. Muss aber gesehen, dass ich selbst immer mit Olivenöl brate... man stirbt nicht davon (zumindest nicht sofort!)!

Butter eignet sich genau so wenig zum Braten wie Olivenöl. Sie enthält zu viel Wasser, spritzt beim Braten und verbrennt.

1
@putzfee1

Muss man bei wenig Hitze machen, so dass es eben nicht verbrennt. Wenn das zu schwierig erscheint nimm Butterschmalz.

0
@Buhujo

Bei wenig Hitze? Dann zieht das ganze Fett in die Schnitzel, und wenn die paniert sind, wird die Panade weich, die aber eigentlich knusprig sein sollte.

Aber wenn dir das so schmeckt...

0
@putzfee1

Es muss an der Grenze gemacht werden. Dazu bedarf es etwas Gefühl.

Aber da frag mal in Österreich nach, da kommt das Schntzel her.

👌

0

Sonnenblumenöl. Das ist besser erhitzbar und neutraler im Geschmack.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Seit vielen Jahren Semiprofessioneller Koch IHK geprüft

Hallo  ich nehme Pflanzenfett, (kein Kokos Fett)da ist der Rest besser zu entsorgen als Öl  

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf keinen fall olivenöl! das wird bei hohen temperaturen bitter.

Es wird nicht bitter, es ist zumeist bereits bitter. Ein Charakteristikum von gutem Olivenöl Extra Nativ.

0

Was möchtest Du wissen?