Fehlgeschlagener Einbrennversuch, wie ist meine Eisenpfanne zu retten?

3 Antworten

Ah ja, das hatte ich bei meinem chinesischen WOK auch.

Erstmal: Leinoel ist ganz schlecht, das schaelt ab genau wie auf deinem Bild

Zweitens: hauchduenne Schichten von Rapsoel - wenn du zuviel benutzt schaelt es auch ab. Etwas drauftun und mit einem alten Kuechentuch gut verteilen.

Drittens; du solltest solange warten bis die Pfanne raucht, und der Rauch aufhoert.

Viertens: den Prozess mehrere Male wiederholen, aber bei der Benutzung der Pfanne passiert das auch weiterhin natuerlicherweise, und mit der Zeit wird deine Pfanne total non-stick

Du kannst deine Pfanne jetzt polieren und noch mal von vorn anfangen.

Mit üblichen Haushaltsmitteln ( Scheuermilch, Acopads) komplett säubern und neu einbrennen.

Der Einbrennvorgang muss bis zu 6 Mal immer auf die gleiche Weise erfolgen.

Und eine gute Eisenpfanne ist kaum unter 150-200€ zu bekommen.

Basstom  28.06.2022, 11:06
Und eine gute Eisenpfanne ist kaum unter 150-200€ zu bekommen.

Habe eine De Buyer für 30 Oironen gekauft. Vernünftig eingebrannt, das Teil brät einfach nur fantastisch. 👍