Guten Tag, wie tut man eine Eisenpfanne einbrennen?

3 Antworten

Hallo EpIcOwNs945,

eigentlich ist das keine Geheimwissenschaft, aber sehr geruchsintensiv, so dass das am besten im Freiem gemacht wird! Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man alles was mit Kartoffelschalen und Salz geraten wird, getrost vergessen kann, wichtig ist ein hocherhitzbares Öl, Sonnenblumen oder Raps und eine entsprechende Hitzequelle, meine habe ich im Sommer auf einem Wokbrenner draußen eingebrannt, nur Öl ohne Gedöns!

iq1000  02.12.2023, 13:49

Der Rauchpunkt muss gar nicht so hoch sein. Dauert dann nur länger bis es polymerisiert. Ich hab bei meinem Pizzastahl ranziges Traubenöl genommen (~216°C), nächstes mal nehme ich Leinöl (107°C).

EpIcOwNs945
Fragesteller

Vielen Dank!

Eine Eisenpfanne hat eine glatte Oberfläche. Diese kann man besser auf dem Herd einbrennen.
Dazu gibt es mehrere Methoden. Einfach mit Öl wie z.B. Leinöl, Sonnenblumenöl oder Rapsöl einschmieren. Olivenöl ist nicht geeignet. Diese Schicht muss dünn sein. Die Oberfläche muss glänzen, aber es dürfen keine Tropfen Öl mehr in der Pfanne sein. Die Pfanne einfach bei mittlerer Hitze auf dem Herd erhitzen. Bei höheren Temperaturen kann sich die Pfanne verziehen. Nach 15 Minuten sollte der Vorgang abgeschlossen sein. Danach kannst du die Pfanne abkühlen lassen und erneut dünn einölen. Den Vorgang kannst du mehrmals wiederholen.

Bei Gusseisen sieht es etwas anders aus. Diese hat eine raue Oberfläche. Da ist der Einbrennvorgang im Ofen besser. Auch hier reibst du es mit dem Öl ein. Heizt den Ofen auf 250°C auf und stellst es kopfüber für ca 60 Minuten in den Ofen.

https://www.youtube.com/watch?v=a9x6jKk3HWU Empfehlung für Gusseisen

https://www.youtube.com/watch?v=rN8nv1mXaPs Eine Methode für Eisenpfanne mit viel Öl

Diese Methode funktioniert auch mit einer dünnen Schicht Öl.

Das Video von @TIAtia ist gar nicht schlecht. Es braucht nur ein paar Korrekturen:

Leinöl hat einen sehr, sehr niedrigen Rauchpunkt von 107°C, da sollten also 150°C im Ofen aus reichen.

Die Pfanne muss da auch nicht lange drin sein, wenn es sich ausgeraucht hat ist eine Lage fertig. Man sollte das schon 3 mal wiederholen, oder mehr wer will.

Im Video wird VIEL zu VIEL Öl genommen. Ein paar Tropfen und dann verreiben, wenn man Schlieren sieht ist viel zu viel drauf. Das Problem ist dann dass es nicht polymerisiert und klebrig wird.

Bei eOfen (auch Induktion) wird das Problem sein dass der Rand vielleicht nicht heiss genug wird (bei Leinöl geht's vielleicht noch). In dem Fall so lassen und gelegentlich nachölen. Bei Gas die Pfanne schräg halten damit der Rand heiss wird.

Und das Öl gut aufbewahren, es wird hier und da mal Roststellen geben. Dann einfach tief runterreiben und wieder hochfein Öl drauf.

Das Öl kannst du Jahre behalten, wenn es ranzig wird ist das auch kein Problem. Das Öl was man benutzt hat mit dem Geschmack gar nichts zu tun.