Edelstahl Pfanne fing an zu qualmen / brennen?

8 Antworten

Da war die Pfanne einfach zu heiß. Vielleicht war zusätzlich auch das Öl nicht für hohe Temperaturen geeignet. Du solltest die Pfanne gründlich reinigen und hoffen, dass sie nicht ganz hinüber ist, was bei Edelstahl aber eigentlich ungewöhnlich wäre.

Pfanne total überhitzt. 🤦‍♀️

Die braunen Flecken kannst du mit Edelstahlreiniger entfernen und das nächste Mal gibst du erst Fett/Öl rein und stellst die auf den Herd.

Die ist heiß genug, wenn das Öl/Fett anfängt zu wabern.

Eventuell musst du die Pfanne auch entsorgen, weil sich durch die enorme Hitze der Boden verzogen hat. Darin kannst du nie wieder vernünftig braten.

Vermutlich war die Pfanne bereits überhitzt oder das Öl nicht für diese Temperatur ausgelegt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es kommt darauf an, was du mit der Pfanne vorhattest.

Bei Fleisch heize ich die Pfanne auch so lange vor, bis die Tropfen tanzen, allerdings würde ich dann niemals Öl reingeben, weil die Pfanne dann schon zu heiß für öl ist und dann passiert genau das, was dir passiert ist.

Sei froh, dass dir das Öl nicht gleich in Flammen aufgegangen ist!

Bei der hohen Temperatur lege ich nur Fleisch- von der Bratseite hauchdünn mit gemahlener Kakaobutter bestäubt- mit der gefetteten Seit in die Pfanne. Kakaobutter ist geschmacksneutral und hat von allen in der Küche verwendeten Fetten den höchsten Rauchpunkt.

Ich benutze meine Edelstahlpfanne ausschließlich für Fleisch, weil mir alles andere darin immer anbackt 🙈

Ausnahme ist, wenn ich VIEL Fett benutze- aber dafür habe ich sie mir nicht gekauft. Was in der Pfanne rutschen soll mache ich in einer beschichteten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Erfahrungen, ohne Anspruch auf Richtigkeit!

Heißes Wasser und Öl vertragen sich nicht. An sich sollte es Allgemeinwissen sein, dass man einen Ölbrand nie mit Wasser bekämpfen sollte: Das gibt eine höllische Stichflamme.

Gut - das hast Du nun gelernt.

Um zu prüfen, ob die Pfanne heiß ist, gießt Du etwas Öl in die Pfanne und legst dann z. B. ein Stückchen Kartoffel in die Pfanne. Wenn dieses anfängt zu braten, kannst Du das Restbratgut in die Pfanne geben.

Fidreliasis  26.03.2024, 08:03

Oder hältst nen Holzlöffel rein, so spart man es sich jedes Mal ne Kartoffel zu opfern.

AriZona04  26.03.2024, 08:05
@Fidreliasis

Gut - das mit dem Löffel habe ich noch nie gemacht. Bei uns hieß es immer, das Kochlöffel nichts im Kochgut zu suchen haben: Es gibt heute keine Kochlöffelsuppe!

Das kleine Kartoffelstück hat mich bisher nie gestört.

HarryXXX  26.03.2024, 08:13
@AriZona04

Du hältst ja nur das Stielende des Kochlöffels kurz ins heiße Öl um zu sehen, ob sich daran Bläschen bilden. Ansonsten kommt der Kochlöffel ja nicht mit dem Gargut in Berührung.

HarryXXX  26.03.2024, 08:11

Wenn die paar Wassertropfen ordentlich entfernt wurden, dann bleibt einfach nur die reine Überhitzung des Öls..

AriZona04  26.03.2024, 08:13
@HarryXXX

Ich gehe nicht davon aus, dass der FS die Pfanne getrocknet hatte. Wer trocknet schon eine heiße Pfanne?

HarryXXX  26.03.2024, 08:14
@AriZona04

Er hat ja nur ein paar Tropfen rein. Entweder lässt man die verdunsten, oder man wischt einfach kurz mit einem Handtuch durch und fertig.

Aber der Hauptfehler war wahrscheinlich, die Pfanne einfach volle Pulle aufzuheizen. Und natürlich spielt die Art des Öls eine riesige Rolle. Wenn das z.B Olivenöl war, dann war die Reaktion genauso wie man sie erwarten konnte.

Callidus89  26.03.2024, 08:17

Ich prüfe ob die Pfanne heiß ist, indem ich die Fingerspitzen mit Wasser benetzen und dann in die Pfanne schnipse. Zischt es ist sie heiß genug. Erst dann kommt das Öl/Fett in die Pfanne.

Nebenbei: Der FS hat gar nichts davon geschrieben einen Ölbrand oder die Rauchentwicklung mit Wasser zu bekämpfen.

AriZona04  26.03.2024, 08:19
@Callidus89

Die Finger ins Öl zu halten, kann ich nicht empfehlen!!! Davon rate ich vehement ab! Da ist die Kartoffel allemal besser!

Callidus89  26.03.2024, 08:28
@AriZona04

Dem stimme ich zu. Ich empfehle ganz klar auch nicht Finger in heißes Öl zu halten.

Nochmal ganz genau wie ich das mache, um jegliches Missverständnis auszuräumen:

Ich halte Daumen bis Mittelfinger unter Wasser um sie zu benetzen. Dann führe ich meine Hand in die Nähe der Pfanne. Dann dchnipsel ich, sodass ein paar Wassertröpfchen etwa nen halben Meter durch die Luft fliegen und dann in der Pfanne landen. Zischt es, gebe ich anschließend Öl oder Fett in die Pfanne.