Ist es gefährlich, wenn man unabsichtlich etwas Rost von der Eisenpfanne mitisst?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache sie sauber und öle die Pfanne ein. Die Menschheit hat Jahrhunderte aus Eisenpfannen gegessen und hat es überlebt. Zu meiner Großmutters Zeiten hieß es übrigens dass Eisenpfannen nicht abgewaschen werden. Mit Zeitungspapier ausreiben und gut war. Ein leichter Fettfilm blieb immer von allein drin.

Alburnus
Fragesteller

Vielen Dank, das ist sehr überlegenswert!

Eisenpfannen werden nur mit warmen Wasser ausgepuelt und wenn sie trocken sind mit Salz ausgerieben,mache das mit meinen Eisenpfannen schon seit jahren und da rostet nichts.

Nein, denn wäre es gesundheitsschädlich würden sie in D nicht in den Verkauf gelangen.

Es gibt sogar sog. Eisenfische. Mediziner bezweifeln jedoch den Nutzen. gesundheitsschädlich sind sie nicht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Lucky_Iron_Fish

Silo123  13.04.2023, 07:07

Mir ist in der Hinsicht der Nagel im Apfel bekannt.

kann mich Zanderfreund anschliessen. Laut dem Hersteller meiner Pfanne, sollen im Neuzustand langsam erhitzt werden. Dazu gibt man Öl, Salz und Kartoffelschalen in die Pfanne und schwärzt sie damit erstmal.

Wenn man sie ausversehen rosten lässt, einfach etwas abschrubben mit Metallschwamm. Danach den Vorgang wiederholen. Funktioniert wunderbar.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung