Wie kann ich wissen, dass mein Öl auf 90° erhitzt ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

90° C wirst Du ohne Thermomenter kaum abschätzen können. Das ist leider so.

Der Trick mit dem Holzstäbchen wurde ja schon genannt, eher gilt aber für deutlich über 100° C

ca. 60° C ist die Temperatur, wenn etwas gerade so heiß ist, das man es nicht mehr längere Zeit anfassen kann.

Will man Wasser mit ca. 90° C haben lässt man es kurz aufkochen und dann einige Minuten abkühlen.

Bei Öl hilft Dir das alles nicht weiter.

Ein einfaches digitales Einstichthermometer, gibt es ab knapp über 10,- €, teilweise sogar in Supermärkten. Es ist ein wirklich wertvolles Küchenwerkzeug. Damit kannst Du perfekt die Temperatur von Öl feststellen.

Nebenbei kontrollierst Du damit die Kerntemperatur von Fleisch in der Pfanne und wirst fortan immer auf den Punkt gegartes Fleisch haben.

BdmdFHD
Fragesteller

okay dann gucke ich mal im Supermarkt eigentlich schade das es für so etwas keinen Trick gibt

Nein, nur einen Trick, wenn es siedet.

Über 100 Grad sind das.

Du musst ein Stück Holz reinhalten, einen Kochlöffel zb, den Stiel.

Wenn es Blasen am Stiel wirft, siedet es.

Die richtige Temperatur ist erreicht, wenn sich um ein Holzlöffel herum kleine Bläschen bilden und nach oben steigen.