Sind die beiden Pfannen gesundheitlich unbedenklich?

3 Antworten

Beide Pfannen sind gesundheitlich unbedenklich.

PTFE/Teflon ist auch absolut kein Problem wenn man sie richtig benutzt. Und da bedeutet nicht überhitzen.

Lote die Leidenfrost Temperatur mit deinem Herd aus und erhitze die Pfanne NIE höher.

Beschichtete Pfannen sind immer zweifelhaft. PTFE ist ein sogenannter Ewigkeits-Schadstoff, der sich also in der Natur praktisch nicht abbaut. Unter Hitze kann er sich aber zersetzen und giftige Gase entwickeln. Diese Temperaturen können bei Pfannen unter Umständen erreicht werden.

Ich empfehle schmiedeeiserne Pfannen. Allerdings muß man lernen damit umzugehen. Dafür halten diese ewig.

Gibt es hier übrigens günstig:

VARDAGEN Bratpfanne, Karbonstahl, 28 cm - IKEA Deutschland

Wenn man mit diesen Pfannen richtig umgeht, also sie nicht überhitzt, sind sie gesundheitlich nicht bedenklich.