Pfanne klebrig nach steaks?
Hi,
ich habe eine gusseisenpfanne, welche auch korrekt ge-seasoned ist. aber jedes mal wenn ich darin steaks mache (egal ob rind oder schwein) dann hinterlässt das so eine klebrige substanz die kaum weg zu bekommen ist aus der pfanne. die substanz formt sich nicht sofort sondern erst nachdem beide seiten gebräunt sind und ich runter stelle für den gewünschten gar-grad.
das passiert egal ob ich es nur auf dem herd oder herd+ofen mache.
was ich schon rausgefunden habe, aber noch keine zeit hatte zum testen, ist das steak 45-60 min vorher salzen, anstatt 10-15 minuten vorher, damit die flüssigkeit wieder einziehen kann.
meint ihr das wäre damit erledigt oder mache ich hier etwas grundlegend falsch?
steaks sind nur gesalzen und gepfeffert.
danke im voraus.
Nachdem ich einen Freund gefragt hatte meinte dieser dass es eiweiß oder glucoseverbindungen sein könnten die da austreten. Da es bei mir um klebrigen rückstand geht klangen die glucoseverbindungen sehr präzise.... https://www.derstandard.de/story/2000079409157/die-chemie-des-knusprig-braunen-steaks also versuche ich das nächste mal weit weinger hitze nach dem anbraten.
1 Antwort
Rinder Steaks brät/grillt man korrekt ohne Gewürze und pfeffert/salzt sie erst, wenn sie fertig sind. Ich würde dir sowieso empfehlen, sie richtig heiß und relativ kurz zu grillen (geht ja auch mit Grillfunktion im Ofen).. das ist viel besser, als aus der Pfanne.
Okay sorry.. aber den kannst du komplett vermeiden, wenn du dein Steak im Ofen auf dem Rost grillst. Mit einem Backblech
+ Backpapier darunter, was Flüssigkeit auffängt. Wobei das Rinder Steak als Nebeneffekt auch besser schmeckt als aus der Pfanne. Mehr wollte ich gar nicht sagen..
Danke für die Antwort, aber das war nicht meine Frage. Es geht um den klebrigen Rückstand der beim Braten entsteht.